Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist auf Grund einer gerichtlichen Vereinbarung des Landes Hessen mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) seit 2019 von konkreten Fahrverboten für Dieselfahrzeuge an zwei zentralen Straßenabschnitten betroffen. Im Rahmen der Projekte DAnalytics und Kooperative Leitzentrale, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) in der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“, wurde in den Jahren 2018-2022 die Basis für eine proaktive, umweltsensitive Verkehrssteuerung gelegt, und seitdem kontinuierlich verstetigt, um ein digitales Verkehrsmanagementsystem zu etablieren.
In DAnalytics wurden u.a. ein Großteil der Ampelanlagen hinsichtlich Planung, Entwicklung und Implementierung eines digitalen und modularen Ampelsteuerungssystems überarbeitet.
Außerdem wurde an einer Teststrecke ein Echtzeit-Steuerungsmodell zur Optimierung des Verkehrsflusses implementiert und erprobt. Weitere Teilprojekte waren die Erweiterung des Umweltsensornetzes um weitere Standorte und der Aufbau eines Reisezeitsensornetzes.
Die Echtzeitdaten werden in der neu eingeführten Datenanalyseplattform im Sachgebiet Verkehrsplanung und -management zusammengeführt.
Im Projekt Kooperative Leitzentrale wurde das Verbesserungspotenzial in einem Reallabor in der priorisierten Teilstrecke Nieder-Ramstädter Straße in direkter räumlicher Nähe zur Umwelt-Messstation Hügelstraße erfolgreich getestet.
Beide Projekte sind Teil der langfristigen Strategie ein digitales und multimodales Verkehrsmanagement umzusetzen.