Stadtlexikon Darmstadt

Die digitale Ausgabe des  Stadtlexikon  bietet einen schnellen Zugriff auf zahlreiche Themen aus Geschichte, Kunst, Kultur, Architektur, Technik, Tier- und Pflanzenwelt, Literatur, Wissenschaft, Gesundheits- und Sozialwesen, Sport, Kirche, Politik und Gesellschaft.

Herausragende Gebäude werden ebenso vorgestellt wie Schulen, Vereine, Firmen und weitere Institutionen. Hunderte bedeutender und berühmter Darmstädter Personen sind mit eigenen Biografien gewürdigt.

Das Stadtlexikon erschien in gedruckter Form im Mai 2006. Es bietet einen umfassenden Überblick über alles Wissenswerte aus Geschichte und Gegenwart der einstigen Haupt- und Residenzstadt und heutigen Wissenschaftsstadt Darmstadt. Dieses umfangreiche Nachschlagewerk ist seit 2016 auch online verfügbar und wächst stetig an. In regelmäßigen Abständen werden Artikel aktualisiert und neue Artikel eingestellt.

Die Redaktion des Angebots liegt beim Stadtarchiv Darmstadt. Sie ist erreichbar über die E-Mail-Adresse stadtlexikon@darmstadt.de.

Für einen tieferen Blick in die Stadtgeschichte

Ein besonderes Highlight des Stadtlexikons ist die umfangreiche Bibliographie zu allen Arten stadthistorischer Themen. Sie bietet einen schnellen und aktuellen Einstieg, aber auch vertiefende Informationen für die Recherche zur Geschichte der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Literaturverzeichnis im Stadtlexikon

Stadtlexikon im Stadtplan

Im Darmstädter Stadtplan sind die Artikel des Stadtlexikons mit zentralen Bezugsorten verknüpft. So ist schnell zu sehen, wo ein Ereignis, eine Person oder ein Gebäude in der Stadt zu finden ist bzw. war (Thema "Stadtlexikon").

Geschichte der Stadt Darmstadt

Lernen Sie mehr über die Geschichte der ehemaligen Haupt- und Residenzstadt Darmstadt.

Stadtarchiv Darmstadt

Sie suchen authentische Quellen zur Geschichte der Wissenschaftsstadt Darmstadt? Dann sind Sie beim Stadtarchiv genau richtig.

Erinnerung und Gedenken

An vielen Stellen wird im Straßenbild durch Zeugnisse der Ehrung und des Gedenkens die Erinnerung an Menschen wach gehalten, die in Darmstadt gelebt haben.