Aktuelle Informationen finden Sie auf den Seiten der Deutschen Bahn.
Die geplante ICE-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim wird eine Lücke im Schnellfahrnetz der Deutschen Bahn AG schließen und ist von übergeordneter Bedeutung für die Region. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt steht hierzu in einem kontinuierlichen Austausch mit dem Vorhabenträger DB infraGO.
Im Streckenabschnitt Darmstadt wird die sogenannte Variante IIb realisiert. Die Führung der ICE-Hauptstrecke ist entlang der Autobahnen A5 und A67 geplant. Im Bereich der Siedlung Tann soll die Trasse in einem gedeckelten Trog verlaufen.
Zentrales Element der Planung ist zudem der ICE-Haltepunkt im Darmstädter Hauptbahnhof über einen Bypass. Diese Anbindung verläuft eingleisig durch das Stadtgebiet und soll im Süden in einem bergmännischen Tunnel unter den ehemaligen militärisch genutzten Flächen und entlang der Eschollbrücker Straße nach Westen geführt werden. Damit wäre die Einbindung Darmstadts in den „Deutschland-Takt“ der Bahn gesichert, die einen ICE-Stopp im Hauptbahnhof pro Stunde in beide Richtungen garantiert.
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