Ab sofort besteht die Möglichkeit, Tickets für unsere Hallenbäder auch online zu erwerben. Nutzen Sie diese Option und vermeiden Sie lange Wartezeiten an den Kassen.
Ab sofort besteht die Möglichkeit, Tickets für unsere Hallenbäder auch online zu erwerben. Nutzen Sie diese Option und vermeiden Sie lange Wartezeiten an den Kassen.
Halten Sie sich fit mit unseren coolen Workouts im Wasser.
In unseren vielfältigen Kursen ist bestimmt etwas Passendes für Sie dabei!
Mit der neuen Bonuskarte können Sie über ein Wertguthaben ganz bequem in Darmstädter Bädern schwimmen und sich gleichzeitig attraktive Rabatte sichern. Erhätlich an der Kasse im Schwimmbad.
In Darmstadt gibt es für Schwimm- und Wasserfreunde acht städtische Bäder, darunter das Hochschulbad sowie das Jugendstilbad, das drinnen und draußen Baden, Sauna und Spa in historischem Ambiente ermöglicht.
Je nach Saison und persönlichen Vorlieben stehen den Besuchern drei Hallenbäder und fünf Freibäder zur Auswahl, darunter zwei Naturfreibäder. Jedes Bad bietet ein einzigartiges Erlebnis: egal ob jung oder alt, sportlich oder entspannt - hier findet jeder das Passende.
Neben dem klassischen Badevergnügen bieten einige Bäder auch Kurse und besondere Veranstaltungen an.
Unser Flyer "Sport, Spaß und Wellness in Darmstadts Bädern" wird derzeit aktualisiert.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Nordbad!
In unserem neuen Bädershop können Sie online Tickets erwerben.
Darüber hinaus erhalten Sie in unserem Bäder-Webshop aktuelle Informationen über Öffnungszeiten sowie Sonderveranstaltungen, Kurse, und die Belegung der Schwimmbahnen und des Kursbeckens.
Das Bezirksbad Bessungen ist eingepflegtes und gemütliches Hallenbad im Stadtteil Bessungen, in der Nähe des Darmstädter Orangeriegartens. Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten steht es für Schulen, Vereine und der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Erholungssuchende und Gesundheitsbewusste finden hier Angebote wie Wassergymnastik, Aquafit und Erwachsenen-Aquajogging. Für Kinder ab 6 Jahren werden Schwimmkurse veranstaltet (Anmeldung im Bad), außerdem gibt es sonntags einen Spiel- und Spaßvormittag von 10.30 bis 12.30 Uhr für Kinder und Jugendliche. Einzelunterricht auf Anfrage.
Weitere Informationen finden Sie weiter unten unter "Kurse".
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahnlinie 3, Haltestelle Orangerie
Ein Badeerlebnis für die ganze Familie im Ambiente einer der schönsten Epochen der Jugendstilzeit, bietet das Jugendstilbad.
Es hat ein großes Schwimmbecken im ehemaligen Herrenbad, Kinderplanschbecken, Ganzjahres-Außenbecken sowie zahlreiche Wellnessbäder.
Das Bad wurde von der European Waterpark Association mit dem Sonderpreis 2008 für "Wiederbelebung historischer Badekultur" ausgezeichnet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.jugendstilbad.de
Das DSW-Freibad liegt direkt neben dem Nordbad und ist umgeben von dessen großzügigem Freigelände. Seine zehn 50-Meter-Bahnen im modernen Edelstahlbecken und das konstant auf 26 Grad gehaltene Wasser machen es vor allem für sportlich aktive Schwimmerinnen und Schwimmer interessant.
Es ist ein beliebter Trainingsort der Darmstädter Schwimmvereine und an den Sommerwochenenden häufiger Austragungsort von zum Teil hochkarätigen Schwimmsport- und Wasserballveranstaltungen.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahnlinie 4 und 5, Haltestelle Nordbad
Das Arheilger Mühlchen in Darmstadts nördlichem Stadtteil Arheilgen liegt idyllisch inmitten des Grünzuges Ruthsenbach und fernab vom Straßenverkehr. Der Naturbadesee wird seit 1924 als öffentliches Schwimmbad genutzt und ist eine Oase sowohl für Familien mit Kindern als auch für Ruhesuchende. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk.
An dem von Seerosen bewachsenen Vorteich des Mühlchens sind häufig Fischreiher und andere Wasservögel zu beobachten; der alte Baumbestand des liebevoll gepflegten Parks spendet an heißen Sommertagen den nötigen Schatten. Die Urlaubsatmosphäre des Bades wird durch den nach historischen Vorlagen restaurierten Umkleide- und Duschentrakt vervollständigt.
Der See hat eine Wasserfläche von 14.800 m², die durchschnittliche Wassertiefe beträgt 2,20 m.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Buslinie A, Haltestelle Steinstraße (ca. 300 m Fußweg)
Straßenbahnlinien 4 und 5, Haltestelle Kranichstein Bahnhof (ca. 200 m Fußweg)
Das Hochschulstadion war eine der ersten Hochschulwettkampfstätten in Deutschland. Es entstand 1928 und konnte von Beginn an auch von der Bevölkerung genutzt werden.
Schon vor Jahren plante die TU Darmstadt die grundlegende Sanierung des Bades. Ende 2008 fiel die Entscheidung, mit Mitteln aus dem Konjunkturprogramm der Bundesregierung das Hochschulbad zu sanieren. Für insgesamt rund 4,7 Millionen Euro konnte in den Jahren 2009 und 2010 die Sanierung realisiert werden.
Die Bodenplatte sowie die Umwälz- und Filteranlagen wurden erneuert, die Beckenwand abgedichtet, das Schwimmbecken optisch an den Originalzustand der 1920er Jahre angelehnt, das Froschbecken (Kinderbecken) erneuert und versetzt, das Tribünengebäude saniert und die Sauna aus dem Jahr 1956 abgerissen. Beide Schwimmbecken sind jetzt beheizt.
Das Becken des Hochschulbads ist 15 Meter breit und 50 Meter lang. Das Wasser ist maximal 3,15 m tief.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahnlinien 2 und 9, Haltestelle Hochschulstadion
Bus K - Richtung Darmstadt-Kranichstein Kesselhutweg, Haltestelle Kopernikusplatz (7 Min. Fußweg)
Bus H - Richtung Darmstadt Alfred-Messel-Weg, Haltestelle Kopernikusplatz (7 Min. Fußweg)
Sanierung Mühltalbad
Das Mühltalbad in Eberstadt bleibt wegen Sanierungsarbeiten in der Sommersaison 2024 geschlossen.
Das Mühltalbad liegt in Eberstadt, dem südlichen Stadtteil Darmstadts, am Fuße von Odenwald und Bergstraße mit herrlichem Blick auf den Frankenstein.
Das Bad, welches im Juli 1959 eröffnet wurde, wird ausschließlich solarbeheizt.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk.
Die Wassertemperatur beträgt ungefähr 20°C.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Buslinie NE und K 50, Haltestelle Schwimmbad
Der beliebte Badesee liegt im Zentrum der Stadt und bildet dennoch eine Insel der Ruhe und der Abgeschiedenheit. Der Große Woog ist nicht nur ein Ort der Erholung und des Badevergnügens. Das Naturparadies ist auch Treffpunkt vieler Wasservögel, wie Stockenten, Blesshühner, Eisvögel und Graureiher. Die wunderschöne weitläufige Parkanlage lädt zum Ausruhen und Verweilen ein.
Der Woog wurde Mitte des 16. Jahrhunderts wahrscheinlich als Löschteich angelegt. Um das Jahr 1820 fand er erstmals als öffentlicher Badeteich Erwähnung.
Das Gesamtensemble, bestehend aus "Familienbad" und "Insel", steht unter Denkmalschutz. Das Funktionsgebäude auf der Familienbadseite wurde nach dem Vorbild des 1927/28 entstandenen "Frauenbades" neu erbaut und konnte 1994 der Nutzung durch das Publikum übergeben werden.
Die Wasserfläche des Sees beträgt 58.600 m² und hat eine durchschnittliche Wassertiefe von 2 m.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bus 671, 672, 673, 682, 684, 693, K 55, K 56, K 85 Haltestelle
Lufttemperatur: 10.06 ℃
Wassertemperatur: 6.26 ℃
Letzte Messung: Thu Feb 08 2024 14:09:03 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Hier können Sie online Ihr Eintrittsticket kaufen oder sich über Kursangebote und Events in den Darmstädter Schwimmbädern informieren
Antrag auf Durchführung einer Sonderveranstaltung/-training
Senden Sie die ausgefüllten und unterschriebenen Anträge an: belegung.baeder@darmstadt.de
Hier finden Sie die Öffnungszeiten vom NORDBAD und Bezirksbad Bessungen sowie Termine/Belegungen durch Sonderveranstaltungen.
In der Wintersaison sind alle Freibäder geschlossen.
für die Bäder der Wissenschaftsstadt Darmstadt (ausgenommen Jugendstilbad)
Postfach 11 10 61
64225 Darmstadt
Bad Nauheimer Straße 2
64289 Darmstadt
ÖPNV www.rmv.de
Telefon | (06151) 13-2973 |
---|---|
Fax | (06151) 13-2940 |
baeder-webshop@darmstadt.de |
Telefon | (06151) 13-3037 |
---|---|
Fax | (06151) 13-2940 |
sportamt@darmstadt.de |
Telefon | (06151) 13-2977 |
---|---|
Fax | (06151) 13-2940 |
sportamt@darmstadt.de |