Ehrengräber

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt kann Grabstätten von Verstorbenen, die zu Lebzeiten besondere Leistungen erbracht oder sich um die Stadt besonders verdient gemacht haben, den Status eines “Ehrengrabs” verleihen.  Hier finden Sie eine Übersicht aller derzeit vorhandenen Ehrengräber.

In Darmstadt werden manche Gräber von Personen als sogenannte “Ehrengräber” anerkannt.

Damit werden die darin begrabenen Personen geehrt.

Sie haben oft etwas Gutes für Darmstadt getan.

Für die Betreuung dieser Gräber ist das Grünflächenamt Darmstadt zuständig.

Die Gräber werden von dieser Behörde besonders gepflegt.

Neubewertung bestehender Ehrengräber

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt berief im Frühjahr 2012 im Auftrag der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung einen unabhängigen und ehrenamtlich tätigen Fachbeirat zur Neubewertung bestehender städtischer Ehrengräber. In diesem umfangreichen Projekt wurden 2012 bestehende städtische Ehrengräber unter Mitwirkung des Stadtarchivs neu bewertet.

Dem Fachbeirat unter Vorsitz von Oberbürgermeister Jochen Partsch gehörten neben dem Leiter des Stadtarchivs Dr. Peter Engels und dem Abteilungsleiter der Friedhofsverwaltung Martin Remmele drei externe Historikerinnen und Historiker an: Dr. Annegret Holtmann-Mares von der Technischen Universität (TU) Darmstadt, Andreas Göller, Leiter des Archivs der TU Darmstadt sowie Dr. Rainer Maaß, vom Hessischen Staatsarchiv Darmstadt. Unterstützt wurde der Fachbeirat durch den Historiker Dr. Holger Köhn vom Büro für Erinnerungskultur, der mit der Erstellung wissenschaftlich fundierter Kurzbiografien beauftragt war.

Als Ausgangsbasis für die Arbeit des Beirats diente die Liste „Grabstätten, die ehrenhalber zu unterhalten sind (Stand: Februar 2010)“, die der Friedhofsverwaltung vorlag. Diese Ehrengräberliste umfasste 78 Namen mit 56 Grabstätten auf dem Alten Friedhof, 13 auf dem Waldfriedhof sowie eine auf dem Bessunger Friedhof in Darmstadt.

Nach rund dreijähriger Forschungsarbeit hat der Fachbeirat seine Untersuchungen abgeschlossen und seinen Bericht dem Magistrat zur Kenntnis vorgelegt. Die vom Fachbeirat als Abschlussbericht erstellte vollständige Dokumentation der Darmstädter Ehrengräber enthält 70 Biografien und umfasst 229 Seiten.

Der Bericht bildete die Grundlage einer Veröffentlichung der Biografien im Rahmen der Publikation der „Darmstädter Schriftenreihe“.

Anerkennung neuer Gräber

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt kann Grabstätten von Verstorbenen, die zu Lebzeiten besondere Leistungen erbracht oder sich um die Stadt besonders verdient gemacht haben, den Status eines Ehrengrabs verleihen. Die Unterhaltung von Ehrengrabstätten obliegt der Friedhofsverwaltung. Voraussetzung für die Ausweisung eines Ehrengrabes ist, dass das Nutzungsrecht an der betreffenden Grabstätte an die Stadt zurückgefallen ist. 

Anträge auf Erhebung einer Grabstätte zum Ehrengrab sind an das Grünflächenamt, Abteilung Friedhöfe zu richten. Das Stadtarchiv fertigt eine Stellungnahme über die Würdigkeit der dort bestatteten Person, auf deren Grundlage der Magistrat eine Entscheidung trifft.

Stadtgeschichte im Stadtlexikon

Wie sich Darmstadt im Laufe der Zeit entwickelt hat und zu der vielseitigen Stadt geworden ist, die man heute kennt, können Sie im Stadtlexikon nachlesen.

Grünflächenamt

Kontakt

Telefon (06151) 13-2915
Fax (06151) 13-2932
E-Mail friedhoefe@darmstadt.de