Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt berief im Frühjahr 2012 im Auftrag der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung einen unabhängigen und ehrenamtlich tätigen Fachbeirat zur Neubewertung bestehender städtischer Ehrengräber. In diesem umfangreichen Projekt wurden 2012 bestehende städtische Ehrengräber unter Mitwirkung des Stadtarchivs neu bewertet.
Dem Fachbeirat unter Vorsitz von Oberbürgermeister Jochen Partsch gehörten neben dem Leiter des Stadtarchivs Dr. Peter Engels und dem Abteilungsleiter der Friedhofsverwaltung Martin Remmele drei externe Historikerinnen und Historiker an: Dr. Annegret Holtmann-Mares von der Technischen Universität (TU) Darmstadt, Andreas Göller, Leiter des Archivs der TU Darmstadt sowie Dr. Rainer Maaß, vom Hessischen Staatsarchiv Darmstadt. Unterstützt wurde der Fachbeirat durch den Historiker Dr. Holger Köhn vom Büro für Erinnerungskultur, der mit der Erstellung wissenschaftlich fundierter Kurzbiografien beauftragt war.
Als Ausgangsbasis für die Arbeit des Beirats diente die Liste „Grabstätten, die ehrenhalber zu unterhalten sind (Stand: Februar 2010)“, die der Friedhofsverwaltung vorlag. Diese Ehrengräberliste umfasste 78 Namen mit 56 Grabstätten auf dem Alten Friedhof, 13 auf dem Waldfriedhof sowie eine auf dem Bessunger Friedhof in Darmstadt.
Nach rund dreijähriger Forschungsarbeit hat der Fachbeirat seine Untersuchungen abgeschlossen und seinen Bericht dem Magistrat zur Kenntnis vorgelegt. Die vom Fachbeirat als Abschlussbericht erstellte vollständige Dokumentation der Darmstädter Ehrengräber enthält 70 Biografien und umfasst 229 Seiten.
Der Bericht bildete die Grundlage einer Veröffentlichung der Biografien im Rahmen der Publikation der „Darmstädter Schriftenreihe“.