Aufgaben

Generationenübergreifend Lernen und mehr über die Stadtgeschichte erfahren: das Stadtarchiv Darmstadt bietet eine authentische und kompetente Auseinandersetzung mit der Entwicklung unserer Gesellschaft bis heute.

Als vertrauenswürdige Partner ermöglichen wir nicht nur die transparente Überlieferung städtischen Verwaltungshandelns, sondern auch die Sicherung unterschiedlichster Quellenformen als Zeugnisse vergangener Ereignisse und Lebenswege. 

Die Arbeit des Stadtarchivs umfasst daher folgende Aufgaben:

In unseren Magazinen lagern viele Meter spannende Quellen zu verschiedensten Fragestellungen rund um die Geschichte der Stadt Darmstadt.

Diese können online im Archivinformationssystem Arcinsys recherchiert und im Lesesaal eingesehen und bearbeitet werden.

Das Archiv ist für die Bewertung und Übernahme städtischen Schriftgutes nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen zuständig. Damit wird die Erforschung relevanter Dokumente der vergangenen und der aktuellen Zeit langfristig möglich. Dies dient auch der Rechtssicherung für Bürger*innen und städtische Ämter.

Das Stadtarchiv kann auch andere Materialien aufnehmen, um die Entwicklung der Stadt und das städtische Leben zu dokumentieren. Das sind beispielsweise Unterlagen, die von Vereinen und Stiftungen handeln, kirchliche Überlieferung oder auch Nachlässe.

Das Stadtarchiv bewahrt Archivgut vor Schäden und ermöglicht so eine dauerhafte Aufbewahrung. Aus diesem Grund kann es passieren, dass Archivgut von Ihnen nicht im Original benutzt werden kann. Manchmal können nur alternative Informationsträger (beispielsweise Reprografien oder Microfiche) vorgelegt werden. Bei der Übertragung von Informationen auf diese Träger wird jedoch vom Archiv darauf geachtet, dass die relevanten Inhalte der Originalquelle auch auf den Träger übergehen.

Das Stadtarchiv betreibt Öffentlichkeitsarbeit und erstellt in diesem Rahmen Publikationen und Ausstellungen und führt Veranstaltungen durch. Auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende können bei uns zu schriftlichen Arbeiten, Referaten und Projekten arbeiten.

Das Stadtarchiv berät die städtischen Ämter und Dienststellen bei der Organisation ihres analogen und digitalen Schriftgutes. Dabei werden alle Schritte der Bearbeitung einer Akte bis hin zur Aussonderung und der Anbietung an das Stadtarchiv abgedeckt. Das Archiv fungiert hier nicht nur als Dienstleister, sondern vor allem als Partner beim Umgang mit analogen und digitalen Akten.

Das Stadtarchiv sammelt alte Dokumente der Stadt Darmstadt.

Diese Dokumente werden sicher aufbewahrt.

Alle Menschen können diese Dokumente im Stadtarchiv suchen und mit ihnen arbeiten.

Das Stadtarchiv informiert über die Geschichte der Stadt Darmstadt und seine eigene Arbeit.

Die Ämter der Stadt Darmstadt führen Akten. 

Das Stadtarchiv unterstützt die Ämter bei dieser Aufgabe.

Adresse

Stadtarchiv

Haus der Geschichte

Karolinenplatz 3
64289 Darmstadt
ÖPNV Luisenplatz

Haus der Geschichte

Postfach 11 10 61
64225 Darmstadt

Portikus am Haus der Geschichte mit Figur der Muse der Musik, Terpsichore, auf der linken Seite, darüber ein blauer Himmel.

Kontakt

Mail: stadtarchiv@darmstadt.de

Tel: 06151/13 4150

Beratung
Dienstag-Freitag: 9 bis 13 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 14 bis 16 Uhr


Lesesaal
Montag-Freitag 9 bis 17.30 Uhr

Online-Recherche

Recherchieren Sie in den Beständen des Stadtarchivs Darmstadt im Archivinformationssystem Arcinsys.

Digitale Angebote

Stöbern Sie in Archivgut und kommen Sie mit uns ins Gespräch - auch digital.