Kultureinrichtungen in Darmstadt

BBK Darmstadt Südhessen

Der BBK (Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler) ist seit 1958 die berufsständische Vertretung für professionell arbeitende Maler, Zeichner, Grafiker, Bildhauer, Objektemacher sowie Multimedia-, Foto- und andere bildende Künstlerinnen und Künstler. Der Verband setzt sich dafür ein, seine Mitglieder in allen beruflichen Belangen auf regionaler Ebene zu unterstützen und zu beraten. Der BBK Hessen zählt derzeit über 750 Mitglieder, während bundesweit rund 10.000 Künstlerinnen und Künstler in 16 Landesverbänden organisiert sind. Der Regionalverband Darmstadt Südhessen zählt aktuell 105 Mitglieder (Stand: Februar 2024) aus den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Installation und neue Medien.

Bessunger Knabenschule

Die Bessunger Knabenschule ist eine gemeinnützige Einrichtung, die sich als Kulturzentrum für die Stadt und die Region versteht. An den Wochenenden findet immer ein abwechslungsreiches und spannendes Kulturprogramm statt, das Rock, Jazz, Weltmusik, Kleinkunst und Theater umfasst. Die Halle kann auch für Veranstaltungen und private Feiern gemietet werden.

Bioversum Darmstadt

Das Bioversum im Jagdschloss Kranichstein beschäftigt sich mit der biologischen Sicht auf das kulturelle und naturhistorische Erbe und der Vermittlung ihrer lebenden Vielfalt.

Centralstation

Die Centralstation ist ein Ort für Kulturveranstaltungen aller Art mit über 150.000 Besucherinnen und Besucher jährlich.

Darmstädter Sezession

Die Darmstädter Sezession ist eine Vereinigung bildender Künstlerinnen und Künstler, die 1919 aus dem Darmstädter Freundeskreis rund um die spätexpressionistischen Zeitschriften „Die Dachstube“ und „Das Tribunal. Hessische Radikale Blätter“ hervorging. Im Jahr 2019 feierte die Vereinigung ihr 100-jähriges Bestehen.

Darmstädter Tage der Fotografie

Die Darmstädter Tage der Fotografie gehören heute zu den bedeutendsten Fotofestivals in Deutschland. Den Initiatorinnen und Initiatoren ist es gelungen, über 14 Jahre hinweg ein sympathisches und überzeugendes Fotofestival zu etablieren und mit großer Kompetenz und Leidenschaft konstant erfolgreich zu gestalten.

Deutsches Poleninstitut

Das Deutsche Poleninstitut arbeitet mit Forschungseinrichtungen in Deuschland und in Polen.

Foto-Club Darmstadt

Der Foto-Club Darmstadt e.V. bringt Menschen mit einer Leidenschaft für Fotografie zusammen. In verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten sammeln die Mitglieder Erfahrungen, tauschen Wissen aus und teilen die Freude an der Fotografie. Der Club steht allen Interessierten offen, unabhängig von der Kameratechnik oder dem persönlichen Können. Die Clubräume befinden sich im Literaturhaus der Stadt Darmstadt, wo regelmäßige Wechselausstellungen einen Einblick in die Arbeit des Clubs geben.

Fotogalerie Weißer Turm

Das Baudenkmal Weißer Turm ist Eigentum der Wissenschaftsstadt Darmstadt und wird vom Freundeskreis Weißer Turm für Ausstellungen, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Galerie der Schader-Stiftung

Die Schader-Stiftung bietet mit ihrer eigenen Galerie eine Plattform, um zeitgenössische Kunst im Kontext sozialwissenschaftlicher Fragestellungen zu präsentieren. Die Galerie umfasst einen in drei Teile gegliederten Raum mit insgesamt 300 m² Ausstellungsfläche.

Hessen Design

Hessen Design ist ein langjähriger Akteur und eine anerkannte Institution innerhalb der hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Geschäftsstelle befindet sich auf der Mathildenhöhe in Darmstadt, in unmittelbarer Nähe des Weltkulturerbes. Als landesweit ausgerichteter Verein bietet Hessen Design aktuelle Brancheninformationen und ein vielfältiges Jahresprogramm, das wichtige Orientierungshilfen für alle designrelevanten Fragen im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext gibt.

Illustratoren Darmstadt

Illustratoren visualisieren unsere Welt. Der Verein “Illustratoren Darmstadt e.V.” hat ihren Sitz im städtischen Literaturhaus und feiert jedes Jahr sein internationales Illustrationsfestival mit einem jährlich wechselnden Gastland.

Institut für Neue Technische Form

Das Institut für Neue Technische Form, kurz INTEF, bietet ein Forum für die Interaktion von Design mit Architektur, Kunst und Forschung.

Jagdhofkeller

Im Jagdhofkeller finden regelmäßig Konzerte verschiedener Musikrichtungen statt, darunter Folk, Rock'n'Roll und Jazz. Darüber hinaus kann der Jagdhofkeller auch für private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstags- und Firmenfeiern angemietet werden.

Jagdschloss Kranichstein

Das Jagdschloss Kranichstein beherbergt zwei Museen und ein Hotel. Beide Museen widmen sich der Beziehung zwischen Mensch und Wald. Mit seinem Schwerpunkt auf die Jagd zählt das MUSEUM Jagdschloss Kranichstein zu den bedeutendsten Jagdmuseen Europas. Gemeinsam mit dem Mitmachmuseum bioversum Jagdschloss Kranichstein, das den Fokus auf Artenvielfalt legt, trifft es den aktuellen Zeitgeist.

Kreative Darmstadt

KREATIVE DARMSTADT ist ein Netzwerk und Branchenverband für Kreative, Künstler und Kulturschaffende in Darmstadt und Umgebung. Es fördert den Austausch sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Kreativ- und Kulturwirtschaft und mit anderen Branchen.

Das Ziel von KREATIVE DARMSTADT ist es, Interessen zu bündeln und Erfahrungen zu teilen, um die einzelnen Akteure voranzubringen. Zudem soll die Sichtbarkeit erhöht und neuer Raum für das kreative Potenzial der Region geschaffen werden.

Kunst Archiv

Das Kunstarchiv ist Dokumentation, Bibliothek und Ausstellungsort in einem. Die Kunstsammlung umfasst rund 20.000 Werke aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert, darunter eine Plakatsammlung und mehrere Nachlässe Darmstädter Künstler, u. a. von Karl Deppert, Esteban Fekete, Friedrich Wilhelm Jochem, Helmut Lortz, Annelise Reichmann und Karl Thylmann. Die Bibliothek umfasst etwa 4.500 Bände.

Kunstfabrik

Die Kunstfabrik  ist ein öffentliches Forum für zeitgenössische Kunst und bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Kunstinteressierten und Künstlern. Der „Verein für Experimentelle Musik Darmstadt e.V.“ veranstaltet regelmäßig Konzerte in den Räumen der Kunstfabrik. Ein besonderes Merkmal dieser Veranstaltungen ist, dass die Musiker ihre eigenen Werke selbst vorführen und zur Diskussion stellen, ohne dabei auf Interpreten zurückzugreifen. Diese direkte Präsentation ergänzt das Konzept der Kunstfabrik und fördert den unmittelbaren Dialog zwischen Künstlern und Publikum.

Kunsthalle Darmstadt

Die Kunsthalle Darmstadt, getragen von einem der ältesten Kunstvereine Deutschlands, fördert das Neue und sucht das Gemeinsame. Das ist unser Auftrag – für die Bürger der Stadt, Nachbarn in der Region und Gäste aus der Ferne. Mehr dazu.

Regionalgalerie Südhessen

Mit der Regionalgalerie Südhessen will das Regierungspräsidium einen Beitrag zur regionalen Kulturförderung und zum kulturellen Austausch leisten, insbesondere durch die Präsentation der Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Rhein-Main/Südhessen.

Verein für Internationale Waldkunst

Der Verein für Internationale Waldkunst e.V. veranstaltet seit 2002 alle zwei Jahre den „Internationalen Waldkunstpfad“ in Darmstadt, jedes Mal unter einem neuen Thema. Der 3,3 Kilometer lange Pfad erstreckt sich im Darmstädter Forstrevier vom Böllenfalltor bis zur Ludwigshöhe und führt vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Goethefelsen, dem Goetheteich und dem Ludwigshöhenturm.

Der Waldkunstpfad kann als Walderlebnispfad verstanden werden, der den Charakter des Entdeckens und Erkundens für die Besucher fördert. Durch die Mittel der Kunst wird der Wald auf eine neue, bewusste Weise erlebbar gemacht.

Besucher, einschließlich Kinder und Familien, werden aktiv in das Erlebnis einbezogen. Während des dreiwöchigen Symposiums haben sie die Gelegenheit, die Arbeitsprozesse der Künstler zu beobachten und mit ihnen in den Dialog zu treten.