Stolpersteine

Mit den Stolpersteinen – kleinen Gedenksteinen, die in den Bürgersteig vor den Häusern eingelassen werden - soll die Erinnerung an die Menschen, die einst dort wohnten und Opfer der Naziherrschaft wurden, lebendig gehalten werden. Der Künstler Gunter Demnig aus Köln hat seit 1997 in Deutschland und anderen europäischen Ländern mehr als 17.000 dieser Stolpersteine verlegt. 

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt sich seit 2005 an dieser Form der Erinnerungsarbeit. Eine Info-Broschüre über die Aktion Stolpersteine ist kostenlos im Bürger- und Informationszentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt am Luisenplatz erhältlich.

Wenn Sie Interesse haben, das Projekt Stolpersteine zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an das Kulturamt kulturamt@darmstadt.de der Stadt Darmstadt.

Das Stadtarchiv unterstützt die Verlegung von Stolpersteinen mit der Recherche nach und der Bereitstellung von Archivgut, vor allem für den “Arbeitskreis Stolpersteine”, zur Ausarbeitung der begleitenden Biographien.

Stadtgeschichte im Stadtlexikon

Wie sich Darmstadt im Laufe der Zeit entwickelt hat und zu der vielseitigen Stadt geworden ist, die man heute kennt, können Sie im Stadtlexikon nachlesen.

Kontakt

Kohl, Sandra

Telefon (06151) 13-3334
Fax (06151) 13-3398
E-Mail kulturamt@darmstadt.de

Stolpersteine im Stadtplan

Im Darmstädter Stadtplan sind die Verlegestellen der Stolpersteine markiert und mit Namen hinterlegt (Thema "Stolpersteine").