Bildende Kunst

In Darmstadt leben die Künste

Dieses für Darmstadt prägende Motto des kulturellen Wiederaufbaus nach 1945 gilt auch heute noch.

Bildende Kunst ist weit mehr als nur Ausdruck – sie ist eine kraftvolle Form der Kommunikation, ein Spiegel unserer Emotionen und ein Tor zu neuen Perspektiven. Hier auf unserer Seite feiern wir die Vielfalt und Tiefe künstlerischen Schaffens: von klassischer Malerei und Skulptur über zeitgenössische Installationen bis hin zu digitalen Kunstformen.

Kunst Archiv Darmstadt

Das Kunstarchiv ist Dokumentation, Bibliothek und Ausstellungsort in einem. Die Kunstsammlung umfasst rund 20.000 Werke aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert, darunter eine Plakatsammlung und mehrere Nachlässe Darmstädter Künstler, u. a. von Karl Deppert, Esteban Fekete, Friedrich Wilhelm Jochem, Helmut Lortz, Annelise Reichmann und Karl Thylmann. Die Bibliothek umfasst etwa 4.500 Bände.

Mehr dazu

Kunsthalle Darmstadt

Die Kunsthalle Darmstadt, getragen von einem der ältesten Kunstvereine Deutschlands, fördert das Neue und sucht das Gemeinsame. Das ist unser Auftrag – für die Bürger der Stadt, Nachbarn in der Region und Gäste aus der Ferne.

Mehr dazu

Darmstädter Sezession

Die Darmstädter Sezession ist eine Vereinigung bildender Künstlerinnen und Künstler, die 1919 aus dem Darmstädter Freundeskreis rund um die spätexpressionistischen Zeitschriften „Die Dachstube“ und „Das Tribunal. Hessische Radikale Blätter“ hervorging. Im Jahr 2019 feierte die Vereinigung ihr 100-jähriges Bestehen.

Mehr dazu

Internationaler Waldkunstpfad

Der Verein für Internationale Waldkunst e.V. veranstaltet alle zwei Jahre den "Internationalen Waldkunstpfad" in Darmstadt, der jeweils unter einem neuen Thema steht. Der Kunstpfad erstreckt sich über 3,3 Kilometer im Darmstädter Forstrevier, vom Böllenfalltor bis zur Ludwigshöhe, und führt vorbei an markanten Punkten wie dem Goethefelsen, dem Goetheteich und dem Ludwigshöhturm.

Mehr dazu

Darmstädter Tage der Fotografie

Die Darmstädter Tage der Fotografie gehören heute zu den bedeutendsten Fotofestivals in Deutschland. Den Initiatorinnen und Initiatoren ist es gelungen, über 14 Jahre hinweg ein sympathisches und überzeugendes Fotofestival zu etablieren und mit großer Kompetenz und Leidenschaft konstant erfolgreich zu gestalten.

Mehr dazu

Hessen Design

Hessen Design ist eine etablierte Institution und ein langjähriger Akteur in der hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit ihrer Geschäftsstelle auf der Mathildenhöhe, in unmittelbarer Nähe des Weltkulturerbes, ist sie zentral in der Region verankert. Der Verein hat eine landesweite Ausrichtung und bietet aktuelle Brancheninformationen. Das Programm bietet Orientierungshilfen zu designrelevanten Fragen in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontexten und unterstützt Fachleute und Interessierte.

Mehr dazu

Institut für Neue Technische Form

Das Institut für Neue Technische Form, kurz INTEF, bietet ein Forum für die Interaktion von Design mit Architektur, Kunst und Forschung.

Mehr dazu

BBK Darmstadt Südhessen

Der BBK ist die berufsständische Vertretung für professionell arbeitende Maler, Zeichner, Grafiker, Bildhauer, Objektemacher sowie Multimedia-, Foto- und andere bildende Künstlerinnen und Künstler. Der Verband setzt sich dafür ein, seine Mitglieder in allen beruflichen Belangen auf regionaler Ebene zu unterstützen und zu beraten. Der Regionalverband Darmstadt Südhessen zählt aktuell 105 Mitglieder (Stand: Febr. 2024). 

Mehr dazu

Skulpturengarten Spanischer Turm

Mit dem Skulpturengarten am Spanischen Turm ist dank privater Initiative am östlichen Rand der Stadt ein neuer kultureller Standort entstanden. Das Areal dient nicht nur als Ausstellungsstätte für Skulpturen, sondern beeindruckt auch durch seine ansprechend gestaltete Umgebung. Die harmonisch geformte Landschaft bietet eine ideale Kulisse für ästhetische Erfahrungen und erfüllt das Bedürfnis nach Kunstgenuss in einem perfekt inszenierten Naturraum.

Mehr dazu

Kultur einer Digitalstadt

Kultur einer Digitalstadt e.V. ist eine Plattform für künstlerische Forschung, fachübergreifende Diskussionen und kulturelle Vernetzung in der Digitalstadt Darmstadt. In Digitalsalons bietet KeD Raum zum interdisziplinären Diskurs, internationale Künstlerer arbeiten in Artist-in-Science-Residencies mit regionalen Wissenschaftseinrichtungen zusammen, um Veränderungen in einer digitalen und nachhaltigen Gesellschaft zu untersuchen. In Ausstellungen werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mehr dazu

Kopfskulptur von Sabine Seum
Skulptur von Sabine Seum

Tage der offenen Ateliers

Ende September finden im Rahmen des Kultursommer Südhessen e. V. die allseits beliebten “Tage der offenen Ateliers” statt. Interessierte können Künstlern über die Schulter schauen, sich informieren und Kunstwerke erwerben.