Informationen und Antragsformulare

Bereitgestellte Informationen für...

Wählende

Anlage 2 BWO: 
Versand an waehlerverzeichnis@darmstadt.de

Anlage 2A BWO: 
Übersendung nur auf dem Postweg möglich.

Über den folgenden Link kommen Sie zu den Formularen und Informationen der Bundeswahlleitung.
Antragsformular für Deutsche im Ausland

Alle Informationen zur Briefwahl finden Sie über diesen Link.

Wahlbewerber und Parteien

Sie können uns die Unterlagen auf folgenden Wegen zukommen lassen:

Ohne persönlichen Termin per Post:

Sie senden uns den Vordruck “Bescheinigung der Wählbarkeit” des Kandidaten bzw. der Kandidatin als E-Mail (kein eingescanntes Dokument, nur in der PDF Vorlage ausgefüllt) oder per Post, vollständig ausgefüllt zu und erhalten bei Eingang, per E-Mail eine Eingangsbestätigung von uns (bitte E-Mail-Kontakt beifügen). 
Nach Bearbeitung wird die Bescheinigung an die eingetragene Adresse (Meldeadresse) des Kandidaten bzw. der Kandidatin direkt gesendet, die auf der Bescheinigung angegeben ist (Sie erhalten ebenfalls eine E-Mail bei Versand). 
Eine persönliche Vorsprache mit Personalausweis ist hierbei nicht erforderlich.
Oder Sie vereinbaren einen Termin zur Abholung (siehe unten Abschnitt “mit Termin”).

Die Unterlagen senden Sie bitte an:

Wissenschaftsstadt Darmstadt
Der Magistrat
Bürger- und Ordnungsamt
- Abt. Wahlen -
Luisenplatz 5
64283 Darmstadt
 

Ohne Termin, bei persönlicher Abgabe:

können Sie, Ihre Unterlagen mit dem Vermerk “Abt. Wahlen” und Ihrer E-Mail-Adresse, an der Info-Theke (2. OG, Luisencenter im Meldeamt) abgeben oder in den Briefkasten des Bürger- und Ordnungsamtes (auf dem Luisenplatz, neben dem Glasaufzug), einwerfen.
Der weitere Verlauf, siehe oben “Ohne Termin per Post”.

 

Mit Termin:

Für eine Terminvereinbarung nutzen Sie bitte folgenden Link: Terminanfrage

Für die persönliche Herausgabe der Wählbarkeitsbescheinigung an den Kandidaten bzw. die Kandidatin, ist der Personalausweis notwendig. Alternativ muss der Kandidat bzw. die Kandidatin die Vollmacht unterzeichnen, damit eine berechtigte Person die Bescheinigung abholen darf.

Sie können uns die Unterlagen auf folgenden Wegen zukommen lassen:

Ohne Termin per Post:

Den Erhalt der Unterlagen bestätigen wir Ihnen per E-Mail (E-Mail Kontakt angeben).
Teilen Sie uns außerdem die Adresse mit, an die wir die bearbeiteten Unterlagen zurücksenden dürfen. Über den Versand erhalten Sie ebenfalls eine E-Mail.

Alternativ können Sie einen Termin zur persönlichen Abholung vereinbaren. Bitte fügen Sie den Unterlagen einen E-Mail-Kontakt bei und weisen Sie auf den Wunsch der persönlichen Abholung hin.
 

Die Unterlagen senden Sie bitte an:

Wissenschaftsstadt Darmstadt
Der Magistrat
Bürger- und Ordnungsamt
- Abt. Wahlen -
Luisenplatz 5
64283 Darmstadt
 

Ohne Termin, bei persönlicher Abgabe:

können Sie, Ihre Unterlagen mit dem Vermerk “Abt. Wahlen” und Ihrer E-Mail-Adresse, an der Info-Theke (2. OG, Luisencenter im Meldeamt) abgeben oder in den Briefkasten des Bürger- und Ordnungsamtes (auf dem Luisenplatz, neben dem Glasaufzug), einwerfen.
Der weitere Verlauf, siehe oben “Ohne Termin per Post”.

 

Mit persönlichen Termin abgeben:

Um die Unterlagen persönlich bei uns abzugeben, nutzen Sie bitte folgenden Link: Terminanfrage 

Bis zu 6 Exemplare können wir direkt bei der Abgabe Bearbeiten (Dauer ca. 15 min, je nach Lesbarkeit der Unterlagen). 
Ab 7 Exemplaren können die Unterlagen nach Terminvereinbarung abgeholt werden oder wir senden sie Ihnen per Post zu.

Informationen für Kandidatinnen und Kandidaten zur Teilnahme an der Bundestagswahl

Bundeswahlleitung

Infobroschüre der Bundeswahlleitung