Neckarstraße / Heidelberger Straße

Allgemeines zum Projekt

Die Markierungsarbeiten des verstetigten Rad-Verkehrsversuch Neckarstraße / Heidelberger Straße wurden im Frühjahr 2024 vollständig umgesetzt. Bis voraussichtlich Ende 2024 sollen noch 68 Fahrradabstellbügel und Leitschwellen installiert sowie Ladezonen für den Lieferverkehr in Seitenstraßen geschaffen werden. Im Rahmen des Versuchs wurden zwischen Rheinstraße und Heinrichstraße in beiden Fahrtrichtungen durchgehende und geschützte Radfahrstreifen auf der Fahrbahn eingerichtet. Dies erforderte die Aufhebung des jeweils rechten Kfz-Fahrstreifens, wodurch zu Fuß Gehende nun auch die Flächen der ehemaligen schmalen Radwege nutzen können.

Im Zuge der in 2023 begonnenen Verstetigung wurde vom Stadtparlament auch explizit eine Verlängerung der Radverkehrsführung über den Knotenpunkt Rhein-/Neckarstraße beschlossen und – zeitlich vorgezogen vom Rest der Maßnahme – umgesetzt. In allen Knotenpunkt-Armen wurden regelkonforme Radstreifen markiert, dafür sind Kfz-Fahrstreifen in der Neckarstraße entfallen. Für den Durchgangs-Kfz Verkehr wird die parallele Alternativstrecke über Donnersbergring – Fritz-Bauer-Straße empfohlen. 

Die Verstetigung des Verkehrsversuchs schließt an frühere Radprojekte in der Heidelberger Straße und Heidelberger Landstraße an und bietet somit ein durchgängiges Radangebot von Eberstadt bis zur Rheinstraße. Zudem wird damit ein erster innerstädtischer Teil der Fortsetzung der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt realisiert.

Adresse

Mobilitäts- und Tiefbauamt 66.1.3 - Abt. Mobilität, Sachgebiet Nahmobilitätsplanung

Stadthaus West (8)

Mina-Rees-Straße 8
64295 Darmstadt