Glasfenster Helmut Lander

Hermannstraße 47

Im Eingangsbereich der Schule befindet sich ein Kunstwerk in Buntglastechnik des Künstlers Helmut Lander (1924-2013). Die farbenfrohe Darstellung mit Vögeln und Fischen steht symbolhaft für grenzenlosen Raum und Freiheitsdrang, Lebenslust und Freude. Die vier ca. 2 x 2,4 m großen Fensterfelder, zusammengesetzt aus vier Bahnen mit jeweils vier unterschiedlich großen rechteckigen Einzelscheiben, wurden 1954 vom Künstler in einer neuartigen Glasklebetechnik vor Ort montiert. 2020 wurde das Kunstwerk in Absprache mit den Erben im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt restauriert und gereinigt. Zwei Glasfelder konnten hierbei als originale Zeitdokumente in ihrer Originaltechnik erhalten werden.
(Text des Infoschildes)

Denkmal

Das Gebäude der Außenstelle der Peter-Behrens-Schule wird durch einen rechteckigen Vorraum erschlossen. Über die gesamte westlich gelegene Wand erstreckt sich ein auf vier Fenster verteiltes Glaskunstwerk Helmut Landers. Die Buntglasfenster sind als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Helmut Lander

Der Bildhauer, Maler und Grafiker Helmut Lander (1924-2013) kam 1951 nach Darmstadt, studierte an der Werkkunstschule, war Mitglied der neuen Sezession Darmstadt und lehrte ab 1971 an der TH Darmstadt.