Nächste Sitzung des Gestaltungsbeirats am 24. Mai in der Schader-Stiftung

(stip)
Luisenplatz © Nikolaus Heiss

Am Freitag, 24. Mai, trifft sich der Gestaltungsbeirat der Wissenschaftsstadt Darmstadt von 11 bis etwa 14 Uhr in der Schader-Stiftung in der Goethestraße 2. Die Sitzung ist öffentlich.

„Wir freuen uns sehr, dass die nächste Sitzung des Gestaltungsbeirates in den Räumen der Schader-Stiftung stattfinden wird. Zuvor mussten Sitzungen abgesagt werden, weil Bauprojekte unter anderem aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Zinserhöhungen gestoppt wurden und Eigentümerinnen und Eigentümer ihre Projekte nicht vorstellen konnten“, so Oberbürgermeister Hanno Benz und Planungsdezernent Michael Kolmer.

In der Sitzung am 24. Mai werden zwei Projekte vorgestellt: Zum einen die geplante Bebauung der demeter-Zentrale in der Brandschneise. Dazu wird das Bebauungsplanverfahren W 66 durchgeführt, im selben Zeitraum findet die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Zum anderen wird die Neubelegung und Aufstockung eines Geschäftshauses in der Ludwigstraße 10/An der Stadtkirche vorgestellt. „Wir laden die Bürgerinnen und Bürger ein, sich hier einzubringen, Fragen zu den Projekten zu stellen und Anregungen zu machen. Die Vorstellung und Diskussion der Projekte im Gestaltungsbeirat führt häufig dazu, gemeinsam mögliche Verbesserungspotentiale zu erarbeiten“, so Benz und Kolmer.

Die Sitzung eröffnet Prof. Christa Reicher, Vorsitzende des Gestaltungsbeirates, mit dem Impulsreferat „Baukultur/Mehrwert durch den Gestaltungsbeirat“. An der sich daran anschließenden Diskussionsrunde nehmen neben Christa Reicher, Susanne Wartzeck (Präsidentin des BDA und ehemaliges Mitglied des Gestaltungsbeirats), Konstantin Kolb (Projektentwickler), Oberbürgermeister Benz und Planungsdezernent Kolmer teil. Die Moderation übernimmt Alexander Gemeinhardt, geschäftsführender Vorstand und Direktor der Schader-Stiftung.

Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Sitzung wird der Gestaltungsbeirat im nichtöffentlichen Teil mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverordnetenversammlungsfraktionen und den Fachämtern Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise für den Magistrat erarbeiten.

Dem Gestaltungsbeirat der Wissenschaftsstadt Darmstadt gehören Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher (Aachen, Vorsitz, Architektin/Stadtplanerin), Prof. Dr. Martina Baum (Stuttgart, Architektin/Stadtplanerin), Dipl.-Ing. Rebekka Junge (Bochum, Landschaftsplanerin), Prof. Dipl.-Ing. Thomas Knerer (Dresden/München, Architekt) und Prof. Dipl.-Ing. Alexander Reichel (Kassel, Architekt) an.

Aktuelle Informationen zur jeweiligen Sitzung können auf der städtischen Webseite www.darmstadt.de/gestaltungsbeirat abgerufen werden.