Aufgrund der großen Nachfrage aus dem letzten Jahr, hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt auch in diesem Jahr wieder einen Radfahrkurs speziell für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund angeboten.
Zehn Anfängerinnen im Erwachsenenalter haben mit der Fahrradtrainerin Nicole Matheis, Schritt für Schritt das Radfahren erlernt. An insgesamt 12 Vormittagen wurden Verkehrsregeln und Verkehrszeichen, aber auch die sichere Fahrweise auf dem Fahrrad geübt. Die Trainerin ist bei ihren Fahrradkursen auf Frauen mit Migrationshintergrund spezialisiert und führte den Kurs auch bereits im letzten Jahr durch.
Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmerinnen sich unabhängiger im Alltag fortbewegen können. Mit dem Fahrrad einkaufen, Freunde treffen oder zusammen mit ihren Kindern zu fahren, soll so möglich werden.
„Fahrradfahren fördert die Gesundheit, produziert keine Emissionen, ist sehr kostengünstig und man kommt vor allem auf innerörtlichen Kurzstrecken von drei bis fünf Kilometern am schnellsten ans Ziel“, sagt Mobilitätsdezernent Paul Wandrey und betont, „daher ist es so wichtig, Radfahren zu können und das fördern wir mit dem Frauen-Fahrradkurs auf Lincoln.“
Die Idee, Fahrradkurse in Lincoln anzubieten, wurde beim Ideenwettbewerb „Mobilität in Lincoln“ 2022 von den Bewohnerinnen und Bewohnern auf Platz 1 gewählt und in 2023 dann zum ersten Mal durchgeführt.
Aufgrund der gewonnenen Preisgelder für das Mobilitätskonzept der Lincoln-Siedlung von insgesamt 35.000 Euro in den Wettbewerben „Klima-Kommune Hessen 2019“ sowie „Klimaaktive Kommune 2022“ standen auch dieses Jahr noch ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung. Der Fahrradkurs wurde deshalb wieder kostenlos angeboten und die Trainerin stellte ihre Fahrräder zur Verfügung. Zudem wurde dieses Jahr eine Kinderbetreuung während der Kurszeiten organisiert.
Sobald die Kurstermine für das nächste Jahr feststehen, informiert die Wissenschaftsstadt Darmstadt darüber.
Weitere Informationen zur Lincoln-Siedlung und des Ideenwettbewerbs finden sich unter: www.darmstadt.de/namoli.