Angesichts des anhaltenden Interesses an eBooks und um sein Angebot Menschen vorzustellen, die ihre örtliche Bibliothek noch nicht nutzen, hat der OnleiheVerbundHessen eine vierwöchige Probeabo-Aktion gestartet, die bis Freitag, 21. Juni, läuft.
Die OnleiheHessen bietet über 130.000 digitale Medien, die mit dem eBook-Reader, dem Smartphone oder dem PC genutzt werden können. Voraussetzung dafür ist eine Mitgliedschaft in einer hessischen, der Onleihe angegliederten Bibliothek. Um dieses Angebot bekannter zu machen, werden unter anderem im Rahmen des Hessentags 2024 am Stand des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur Postkarten ausgelegt, die auf die Onleihe aufmerksam machen und Interessierte über einen QR-Code zur Probeabo-Aktion leiten.
Das Angebot gilt für alle mit Wohnsitz in Hessen. Interessierte müssen sich beim OnleiheVerbundHessen (https://probeabo.onleiheverbundhessen.de/startseite.html) registrieren und können dann auf das digitale Angebot zugreifen. Die kostenfreie Nutzung ermöglicht es, die Onleihe kennenzulernen und auszuprobieren. Danach erlischt der Zugang automatisch, Folgekosten fallen nicht an.
Weitere Informationen sind von der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken erhältlich (Kontakt: Eckhard Kummrow; Tel.: 0611 9495-1873; E-Mail: fachstelle-hlb@hs-rm.de; probeabo@onleiheverbundhessen.de).