Pünktlich zu den hessischen Sommerferien startet in der Darmstädter Innenstadt ein neues Angebot für Familien: Der Darmstädter Wasserspielplatz. Täglich von 11 bis 18 Uhr laden Eimer, Wasserbecken und Rinnen im Carree (Vorplatz vor der Centralstation) zum Spielen ein. Ob neues Wasser pumpen, mit Eimern umverteilen oder mitgebrachte Boote fahren lassen – der Wasserspielplatz bietet insbesondere kleineren Kindern bis 10 Jahren die Gelegenheit dazu. Die benachbarte Außengastronomie sowie freie Sitzmöglichkeiten runden das Angebot ab.
Der Wasserspielplatz ist ein Baustein aus dem Innenstadtentwicklungskonzept: In diesem wurde festgestellt, dass es an attraktiven Angeboten für die jüngere Generation fehle. „Mit dem mehrwöchigen Wasserspielplatz möchten wir in den Sommermonaten gezielt ein neues Angebot für Familien schaffen“, so Citymarketingvorsitzender Moritz Koch. Präsentiert wird das Angebot von der Volksbank Kinderzeit der Volksbank Darmstadt Mainz. „Gerne unterstützen wir den Wasserspielplatz als attraktiven Anziehungspunkt für Familien“, so Volksbank-Referent für gesellschaftliches Engagement, Stefan Krüger.
An den Samstagen erwartet die kleinen und großen Besucher ein besonderes Highlight: Die Maskottchen der Volksbank Kinderzeit „Hanni & Manni“ sind von 14 bis 15 Uhr zu Gast beim Wasserspielplatz. Mit im Gepäck: Ein Glücksrad bei dem jeder „Käse“ einen Hauptgewinn verspricht. Die kleinen Präsente kommen unter anderem vom örtlichen Fachgeschäft – der Firma Spielwaren Faix.
Das Wasserspielmobil© ist ein mobiler Wasserspielplatz – ursprünglich entwickelt, hergestellt und vertrieben von einer Firma aus Mecklenburg-Vorpommern. Das Wasserspielmobil© ist mustergeschützt, TÜV-geprüft und kommt seit vielen Jahren sowohl in Kindertagesstätten als auch auf Veranstaltungen zum Einsatz.
Der Wasserspielplatz ist eine Aktion des Darmstadt Citymarketing e.V. und wird präsentiert von der Volksbank Darmstadt Mainz mit Unterstützung der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH, der Werbegemeinschaft des Carrees, Spielwaren Faix sowie dem Medienpartner FRATZ – das Familienmagazin.