Unterhalb der Karte finden Sie alle einzelnen Baumaßnahmen zusätzlich tabellarisch aufgelistet, mit der Möglichkeit auf Details zu klicken und die einzelne Maßnahme sich auf der Karte anzusehen.
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Was: Abbruch und Neubau der Drogenhilfeeinrichtung "Scentral" -
Sperrungen am Amtsgericht und dem Eingang des Herrngartens
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat den Abbruch und Neubau der Drogenhilfeeinrichtung „Scentral“ in der Schleiermacherstraße beschlossen. Die ersten Arbeiten dort beginnen in der kommenden Woche; ab Montag, 23. Mai 2022, wird das bestehende Gebäude niedergelegt; der Abriss wird bis Mitte September dauern. Daran schließt sich der Neubau an, der voraussichtlich Mitte 2024 fertiggestellt sein wird.
In den Bereichen Bismarckstraße 3 – 9, Schleiermacherstraße 23 und beim Herrngarteneingang kommt es im gesamten Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen durch Baustellenfahrzeuge und zu Sperrungen. Diese betreffen den Gehweg in der Bismarckstraße, die Parkplätze am Gebäude des Amtsgerichts sowie den Herrngarteneingang. Das Tor wird werktags jeweils zwischen 7 und 19 Uhr gesperrt sein. Für Radfahrende und Zufußgehende ist eine Umleitungsstrecke zum und durch den Herrngarten ausgeschildert.
Während der Öffnungszeiten des Schlossgrabenfestes wird das Tor für den Zugang zum Festgelände geöffnet sein.
Wo: Bismarckstraße 3-9, Schleiermacherstraße 23, Herrngarteneingang
Baubeginn: 23.06.2022
Bauende: Ende 2025
Ansprechpartner: Bernd Neis, Projektmanagement Darmstädter Stadtentwicklungs GmbH & Co. KG (DSE) Tel.: 06151 13-2673, Email: bernd.neis@darmstadt.de
+++ VOLLSPERRUNG DER RHEINSTRASSENBRÜCKE FÜR DEN MOTORISIERTEN INDIVIDUALVERKEHR +++
+++ ARBEITEN IM BEREICH DES EINBAHNSTRASSENRING +++
Die Rheinstraßenbrücke ist weiterhin für den motorisierten Individualverkehr vollständig gesperrt. Die Belastungen der bestehenden Brücke werden durch die Sperrung so gering wie möglich gehalten, um die Standsicherheit für die Nutzung durch die Straßenbahn bestmöglich zu sichern.
Im Auftrag des Mobilitäts- und Tiefbauamtes der Wissenschaftsstadt Darmstadt wurden im Einbahnstraßenring Markierungen optimiert. Hintergrund ist, das die Rheinstraßenbrücke für den motorisierten Individualverkehr gesperrt bleibt, um die Belastung dieser Brücke möglichst gering zu halten, damit sie bis zu ihrem Abbruch durch Straßenbahn genutzt werden kann.
Dementsprechend bleibt auch der Einbahnstraßenring als Hauptumleitungsstrecke bestehen. Stadteinwärts führt dieser Ring über die Deutsche-Telekom-Allee und anschließend über die Hilpertstraßenbrücke, stadtauswärts von der Rheinstraße am Knotenpunkt Rheinstraße/Berliner Allee über die Berliner Allee, zum Haardtring und über die Stirnwegbrücke in die Straße Am Kavalleriesand.
Während der Osterferien 2025 sollen weitere Bereiche des Einbahnstraßenrings überarbeitet werden.
Im November 2023 musste die anstehende Beauftragung des Brückenbauwerks gestoppt werden, da die Baufreiheit im Bereich der Deutschen Bahn unter der eigentlichen Brücke nicht hergestellt werden konnte.
Die notwendigen vorbereitenden Maßnahmen im Bereich der Straßen, Geh- und Radwege sowie der Straßenbahn werden ununterbrochen fortgesetzt.
Die Darmstädter Stadtenwicklungs GmbH & Co. KG (DSE) wurde damit beauftragt eine „neue“ Brückenkonstruktion zu finden, welche die Schnittstellen zur Deutschen Bahn, die eine Ursache der derzeitigen Situation der Aufhebung des Vergabeverfahrens Brückenbauwerk waren, zu minimieren.
Das Untersuchungsergebnis wurde im Rahmen einer Presskonferenz am 01.08.2024 durch Herrn Wandrey vorgestellt.
Es ist gelungen eine Konstruktionsweise zu finden, die die Schnittstellen mit der Bahn minimiert.
Das Untersuchungsergebnis der DSE wurde Ende 2024 in ein entsprechendes Vergabeverfahren für die weitere Planungsaufgaben überführt. Dieses Bieterverfahren läuft aktuell.
Mit dem Neubau der Rheinstraßenbrücke realisiert Darmstadt eines der größten Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahrzehnte. Die jetzige Brücke hält der aktuellen Verkehrsbelastung im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr stand. Klar ist: Der Neubau wird ein Kraftakt, der allen Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnerinnen und Anwohnern viel abverlangt. Der Neubau ist unumgänglich. Er macht den Verkehr in Darmstadt zukunftsfähig. Davon profitieren alle.
Die Rheinstraßenbrücke ist Teil der meistbefahrenen Zufahrtsstraße nach Darmstadt. Entsprechend leistungsfähig muss sie sein. Täglich überqueren die Brücke rund 50.000 Kraftfahrzeuge sowie rund 250 Straßenbahnen – und sie wird täglich von etwa 250 Zügen unterquert. Die neue Brücke wird die Ansprüche an eine zukunftsfähige Verkehrsführung erfüllen: Bei fast verdoppelter Brückenbreite und mit grundlegend umgebauten Auf- und Abfahrten wird der Verkehr schneller fließen. Erhöhte Gleise für die Straßenbahn, ausgebaute Radwege und viel Platz für den Fußverkehr machen die Brücke für den ÖPNV und für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmende deutlich sicherer.
Autofahrerinnen und -fahrer, Radfahrende und Fußverkehr: Für alle Nutzergruppen bietet die neue Brücke sehr viel mehr Platz als die alte. Das entzerrt den Verkehrsfluss und macht das Befahren beziehungsweise Begehen der Brücke sicherer. Neben den beidseitig angelegten Gehwegen für den Fußverkehr wird für die Radfahrenden beidseitig ein Zweirichtungsradweg vorgesehen.
Straßenbahn und Busse erhalten einen separaten, leicht erhöhten Fahrstreifen beziehungsweise Gleiskörper. Sie sind daher komplett vom Autoverkehr entkoppelt. Diese Unabhängigkeit vom Geschehen auf der Straße bringt zuverlässigere, pünktlichere Ankünfte und Abfahrten mit sich.
Die über 100 Jahre alte Brücke ist der zunehmenden Verkehrslast immer weniger gewachsen; die Stand- und Verkehrssicherheit konnte nur mit zahlreichen Sanierungen aufrechterhalten werden. Das ist der Zeitpunkt für eine neue Brücke, die den erhöhten Tragfähigkeitsanforderungen entspricht, aktuelle Normen erfüllt, modernste Brückenbautechnik verwendet und damit sicherstellt, dass jetzt und in Zukunft der Verkehr zuverlässig und ohne Einschränkungen fließen kann.
in der Gervinusstraße Ecke Darmstraße werden Kanaluntersuchungen durchgeführt. Am Standort des Untersuchungsfahrzeuges vor der Einmündung in die Darmstraße (Höhe Haus Gervinusstraße 41) wird tagsüber während der Arbeitsstunden eine Vollsperrung eingerichtet, die abends entfernt wird.
Die Zu- und Abfahrten der Anlieger werden über Umleitungsregelungen gewährleistet. Die geänderte Verkehrsführung ist ausgeschildert.
Beginn: 31. März 2025
Ende: 11. April 2025
In der Robert-Schneider-Straße zwischen der Barkhausstraße und dem Rhönring wird die Asphaltdecke saniert.
Im Rahmen der Straßenbauarbeiten werden die Asphaltdeckschicht, Straßenläufe, Schiebekappen und die Entwässerungsrinne erneuert.
Während der Baumaßnahme ist die Fahrbahn der Robert-Schneider-Straße voll gesperrt. Die Gehwege können weiterhin benutzt werden. Es werden auf einer Fläche von etwa 800 Quadratmeter Asphaltarbeiten ausgeführt. Die Baukosten betragen rund 66.500 Euro.
Beginn: 31. März 2025
Ende: 11. April 2025
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt erneuert in der Landgraf-Philipps-Anlage an den Parkflächen gegenüber der Hausnummer 42 bis Ecke Adelungstraße Hausnummer 56 die Flächenentwässerung. Dabei wird die vorhandene Pflasterrinne ausgebaut und eine neue Rinne hergestellt.
Entlang der Entwässerungsrinne wird die Asphaltfahrbahn auf eine Breite von rund 1,5 Meter abgefräst und neu eingebaut.
Der Verbundpflasterbelag auf den Parkflächen wird ebenfalls aufgenommen und höhengerecht neu verlegt. Die Baumaßnahme dauert ca. zwei Wochen. Die Baukosten betragen rund 25.000 Euro.
Beginn: 07. April 2025
Ende: ca. zwei Wochen
Neben der grundhaften Erneuerung des Straßenraums und der erstmaligen Herstellung von Gehwegen, wird entlang der 1,1 km langen Strecke eine durchgehende Radverkehrsführung geschaffen, Gehwege ausgebaut und Seitenräume neu gestaltet und aufgewertet.
Beginn: 01. April 2025
Ende: ca. 2 Jahre
Aktuelle Informationen beispielsweise zum Baufortschritt finden Sie hier
Projektleiter: Mischa Müller, E-Mail: mailto:jaegertorstrasse@darmstadt.de
Es kann zu Verkehrsbehinderungen und zeitweise auch Sperrungen bei den Tunneleinfahrten und Tunnelausfahrten Hügelstaße und Rheinstraße kommen.
Grund sind durchzuführende Restarbeiten für die neuen automatischen Absperrschranken. Die Sperrungen ( von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr) werden möglichst so organisiert, dass die Beeinträchtigungen für den Kraftverkehr so gering wie möglich gehalten werden. Die Durchfahrt der Feuerwehr ist jederzeit gewährleistet und Einsatzfahrzeuge werden nicht behindert.
Beginn: 14. April 2025
Ende: 15. April 2025
Am Standort des Untersuchungsfahrzeuges im Kreuzungsbereich wird tagsüber während der Arbeitsstunden zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr die Zufahrt in die Gervinusstraße gesperrt, die Durchfahrt in die Roßdörfer Straße wird zum Teil eingeschränkt.
Die Zu- und Abfahrten der Anlieger werden jeweils über Umleitungsregelungen gewährleistet.
Die geänderte Verkehrsführung ist ausgeschildert.
Beginn: 14. April 2025
Ende: 06. Juni 2025
Abriss/Neubau von 200 Wohneinheiten
Baubeginn: 01.03.2023
Bauende: 30.06.2025
Für den Abriss im Donnersbergring muss der Geh- und Radweg gesperrt weden. Dafür wird eine Fahrbahn Richtung Stadtmitte gesperrt und dieser Bereich für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet. In der Artilleriestraße wird der Gehweg auf der Baustellenseite gesperrt und das Parken auf beiden Seiten gesperrt.
Baubeginn: läuft
Bauende: 31.12.2027
einzige Zufahrt zur Großbaumaßnahme FAIR der GSI, es sind keine weiteren Arbeiten in diesen Straßenbereich möglich
Umbau/Neubau durch die Technische Universität Darmstadt
Baubeginn: 2022
Bauende: Juni 2025