Die Abteilung Einwohnerwesen und Wahlen im Bürger- und Ordnungsamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist ab dem heutigen Montag (17.) für die Ausstellung von Bewohnerparkausweisen zuständig. Auch Parkerleichterungen für Menschen mit Behinderungen, gebührenfreies Parken an Parkscheinautomaten sowie die Entgegennahme von Anträgen zum Befahren der Umweltzone werden neu übernommen. Diese Dienstleistungen werden ausschließlich in der Innenstadt, im Stadthaus Grafenstraße 30, und nicht mehr wie bisher im Stadthaus Bessunger Straße 125 angeboten. Die Meldestellen in Wixhausen und Eberstadt werden diese Leistungen nicht anbieten.
Bürgerinnen und Bürger werden gebeten bei der Beantragung des Bewohnerparkausweises die bequeme Möglichkeit der Onlinebeantragung auf https://www.darmstadt.de/rathaus/online-dienste zu nutzen. Dort können entsprechende Ausweise für die verschiedenen Zonen in Darmstadt beantragt werden. Auf den Seiten der Abteilung Einwohnerwesen und Wahlen gibt es weitere Informationen. Die Stadt bittet darum, telefonische Rückfragen zum Thema an die zentrale Behördenrufnummer 115 zu richten.