KREATIVE DARMSTADT ist ein Netzwerk und Branchenverband für Kreative, Künstler und Kulturschaffende in Darmstadt und Umgebung. Es fördert den Austausch sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Kreativ- und Kulturwirtschaft und mit anderen Branchen.
Das Ziel von KREATIVE DARMSTADT ist es, Interessen zu bündeln und Erfahrungen zu teilen, um die einzelnen Akteure voranzubringen. Zudem soll die Sichtbarkeit erhöht und neuer Raum für das kreative Potenzial der Region geschaffen werden.
Das Kunstarchiv ist Dokumentation, Bibliothek und Ausstellungsort in einem. Die Kunstsammlung umfasst rund 20.000 Werke aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert, darunter eine Plakatsammlung und mehrere Nachlässe Darmstädter Künstler, u. a. von Karl Deppert, Esteban Fekete, Friedrich Wilhelm Jochem, Helmut Lortz, Annelise Reichmann und Karl Thylmann. Die Bibliothek umfasst etwa 4.500 Bände.
Die Kunstfabrik ist ein öffentliches Forum für zeitgenössische Kunst und bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Kunstinteressierten und Künstlern. Der „Verein für Experimentelle Musik Darmstadt e.V.“ veranstaltet regelmäßig Konzerte in den Räumen der Kunstfabrik. Ein besonderes Merkmal dieser Veranstaltungen ist, dass die Musiker ihre eigenen Werke selbst vorführen und zur Diskussion stellen, ohne dabei auf Interpreten zurückzugreifen. Diese direkte Präsentation ergänzt das Konzept der Kunstfabrik und fördert den unmittelbaren Dialog zwischen Künstlern und Publikum.
Die Kunsthalle Darmstadt, getragen von einem der ältesten Kunstvereine Deutschlands, fördert das Neue und sucht das Gemeinsame. Das ist unser Auftrag – für die Bürger der Stadt, Nachbarn in der Region und Gäste aus der Ferne. Mehr dazu.