Am kommenden Freitag, den 22. November, beteiligen sich zahlreiche Grundschulen der Wissenschaftsstadt Darmstadt am „Klischeefreien Freitag“. Der Aktionstag, initiiert vom Dezernenten für Digitalisierung und Bildung der Stadt Darmstadt, Holger Klötzner, in Kooperation mit der bundesweiten Initiative Klischeefrei, soll bereits Grundschulkinder ermutigen, die Berufswahl unabhängig von Geschlechterklischees zu betrachten.
„Unser Ziel ist es, Kindern schon im Grundschulalter zu vermitteln, dass ihnen alle Berufe und Lebenswege offenstehen – unabhängig von Geschlechterstereotypen“, erklärt Bildungsdezernent Holger Klötzner. „Nur so können wir das volle Potenzial aller Heranwachsenden in unserer Stadt entfalten.“
Zur Vorbereitung auf den Aktionstag fanden Workshops mit Schulleitungen und interessierten Lehrkräften statt. Auch die im Johannesviertel gelegene Goetheschule nahm mit dem Kollegium teil und setzt die gewonnenen Impulse um: Am kommenden Freitag sortieren die Kinder dort Farben und Spielzeuge nach Geschlechterzugehörigkeit und besprechen, ob es Berufe gibt, die eher für „Mädchen“ oder für „Jungs“ sind. Zusätzlich gibt es Rollenspiele, die sich ebenfalls mit gängigen Klischees beschäftigen – immer mit dem Ziel, diese zu prüfen und zu hinterfragen.
„Insgesamt spüre ich bei den Grundschulkindern eine große Offenheit dem Thema gegenüber“, so Schulleitung Valerie Sütterle. „Das Rollenverständnis spielt bereits in der Grundschule eine gewichtige Rolle. Wir haben Kinder, die sich ihrer Geschlechterzugehörigkeit sehr bewusst sind und bereits konkrete Rollenbilder haben. Andere finden sich gerade. Wieder andere haben noch gar kein Bild. Deswegen ist es mir ein wichtiges Anliegen das Thema im Rahmen des ‚Klischeefreien Freitags‘ an unserer Schule aufzugreifen.“
Interessierte Eltern und Bürgerinnen und Bürger finden weitere Informationen zur Initiative Klischeefrei unter www.klischee-frei.de.