Seit Donnerstag (7.) ist die optisch neu gestaltete und neu strukturierte Website www.darmstadt.de online.
Die komplett überarbeitete Website der Wissenschaftsstadt Darmstadt zeichnet sich durch eine klare Benutzerführung und optimierte Nutzung auf mobilen Endgeräten aus. Die Neugestaltung orientiert sich an den aktuellen Standards digitaler Kommunikation und bietet den Menschen einen schnellen, intuitiven Zugang zu städtischen Themen und Informationen.
Inhaltlich stellt die Stadtverwaltung auch auf der neuen Website aktuelle Neuigkeiten sowie Informationen zu Planungen und Beratungsangeboten bereit. Dabei ist die Struktur übersichtlich in die vier Hauptbereiche „Leben“, „Kultur“, „Standort“ und „Rathaus“ gegliedert. Eine optimierte Suchfunktion ermöglicht schnelle Zugriffe auf relevante Inhalte.
„Mit der neuen Website bieten wir eine moderne Plattform, die Orientierung gibt und einen schnellen Zugang zu den Themen ermöglicht, die die Menschen interessieren“, so Oberbürgermeister Hanno Benz zum Start des neu gestalteten Internetauftritts.
Die neue Website wurde in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Ämtern und Dienststellen komplett neu aufgebaut. Dabei wurde die Wissenschaftsstadt Darmstadt von renommierten Agenturen unterstützt.
Die neue Website wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist als Medienplattform konzipiert, mit der man flexibel auf gesellschaftliche und technologische Veränderungen reagieren kann. Zum Start sind bereits rund 90 Prozent der bisherigen Inhalte verfügbar; die restlichen zehn Prozent folgen in den kommenden Wochen. Über alle Fortschritte informiert die Wissenschaftsstadt Darmstadt auf ihren medialen Kanälen. In einem weiteren Schritt wird dann die Zusammenführung einer Vielzahl weiterer Websites mit Angeboten der Stadt unter darmstadt.de vorgenommen. Mit der neuen Website darmstadt.de ist hierfür der erste Schritt erfolgt, dem im neu eingerichteten Amt für Kommunikation kontinuierlich weitere Schritte folgen sollen.
Fakten und Zahlen zu www.darmstadt.de
Erstmals online: seit 1997
Mehr als vier Millionen Aufrufe monatlich
Rund 50 Prozent der Zugriffe erfolgen über Smartphones; ebenfalls die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer gelangt über Suchmaschinen direkt auf Unterseiten von darmstadt.de