Heinerblocks

Lebendig und offen

Ein Quartier, in dem sich die Menschen wohlfühlen. Straßen, in dem genug Raum vorhanden ist, um sich zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Ort, in dem der öffentliche Raum gerecht aufgeteilt ist und sich die Menschen auf vielfältige Arten und sicher fortbewegen können. Diese Ziele stehen bei der Stadt- und Verkehrsplanung heutzutage mehr denn je im Fokus. Daher hatte sich Darmstadt zum Anlass genommen, ein bisher bereits in deutschen sowie auch europäischen Städten erfolgreich umgesetztes Konzept, die sogenannten Superblocks, zu testen. Gemäß den Beispielen aus u. a. Barcelona, Berlin, Leipzig und Wien sollte 2024 im Rahmen eines Verkehrsversuches im Lichtenbergblock der erste „Heinerblock“ als verkehrsberuhigtes Quartier getestet werden. Auf Grund der aktuellen Haushaltslage wird das Projekt in geringerem Umfang durchgeführt. Voraussichtlich ab Sommer 2024 wird der Lichtenbergblock mit einzelnen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Verkehrssicherheit umgestaltet. 

Unsere Vision

Vor Ort und gemeinsam

Die Heinerblocks ermöglichen mehr soziale Interaktion und Leben im Stadtteil und uff de Gass. Wir öffnen hierfür die Straßen und Plätze im Quartier und schaffen Räume, die zum gemeinsamen Verweilen einladen.

Vielfältige Mobilität und Sicherheit

Die Heinerblocks ermöglichen eine sichere und selbstbestimmte Mobilität für alle. Dazu fördern wir nachhaltige Mobilitätsangebote und schaffen Schritt für Schritt Räume, in denen Kinder und Erwachsene sicher und selbständig unterwegs sein können.

Schritt für Schritt

Die Heinerblocks werden nicht von heute auf morgen umgesetzt, sondern schrittweise. Im Sommer 2024 soll mit der Umsetzung begonnen werden. Durch eine schrittweise Umsetzung können Maßnahmen bei Bedarf erweitert und verbessert werden.

Umfrage

Vom 15.01.2024 bis zum 29.02.2024 wurde eine Umfrage durchgeführt zu der alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste des Quartiers herzlich eingeladen waren. In der Umfrage ging es darum die aktuelle Situation im Quartier zu bewerten, zu berichten, welche Verkehrsmittel genutzt werden und Wünsche für den Lichtenbergblock mitzuteilen.

Die zentralen Ergebnisse können
hier eingesehen werden:
Download Umfrageergebnisse
Lichtenbergblock 2024

Mehr Superblock gefällig?

Das Superblock-Konzept – „Superilles“ als Pionier "zugunsten aktiver Mobilität und einer nachhaltigen urbanen Siedlungsstruktur mit hoher Lebensqualität“! Vier bis neun benachbarte Häuserblocks werden zu neuen Organisationseinheiten zusammengefasst.

Umgestaltungen in Barcelona - Pionier der Superblocks

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Der Begriff „Heinerblock“ ist zurückzuführen auf den Begriff der „Superblocks“ (katalanisch: Superilles) aus Barcelona (Superblock Barcelona). Dieses städtische Verkehrskonzept dient der Verkehrsberuhigung von Wohnquartieren, um diese lebenswerter und sicherer zu gestalten. Dabei werden mehrere Wohnblöcke zu einem Superblock zusammengefasst und der Durchgangsverkehr im Quartier wird reduziert.

„Heinerblocks“ greift den Begriff „Heiner“ auf, der eine lokale Bezeichnung für alle Menschen aus Darmstadt ist.

Die Umsetzung eines ersten Heinerblocks wurde im September 2022 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen (Link zum Beschluss). Als erster Heinerblock wurde der Lichtenbergblock ausgewählt. Auf Grund der aktuellen Haushaltslage werden im Lichtenbergblock voraussichtlich ab Sommer 2024 Maßnahmen umgesetzt.

Im Heinerblock soll der öffentliche Raum für alle Anwohnende und Gäste attraktiver gestaltet werden und mehr Freiraum für nachbarschaftliche Gemeinschaft bieten. Hierzu soll insbesondere der Durchgangsverkehr reduziert und nachhaltige Mobilitätsformen (wie z.B. Radverkehr, Fußverkehr, Carsharing, E-Scooter,...) gefördert werden. Konflikte im Straßenraum sollen reduziert sowie die verkehrliche Situation entspannt und insbesondere für die schwächsten Verkehrsteilnehmenden wie z.B. Kinder sicherer werden.

Ziel ist es, neue Erkenntnisse über die Gestaltung nachhaltiger Mobilität in hochverdichteten Bestandsquartieren sowie die dabei zu berücksichtigenden individuellen und lokalen Anforderungen zu gewinnen. Zudem sollen Erfahrungen gesammelt werden, welche positiven Auswirkungen (geringeres PKW-Aufkommen, erhöhte Aufenthaltsqualität,...) Projekte dieser Art haben können und in welcher Form die gewonnenen Räume genutzt werden.

Es wird weiterhin möglich sein, mit dem Auto in den Lichtenbergblock einzufahren und jedes Haus zu erreichen. Die Änderung der Verkehrsführung wird lediglich dazu führen, dass individuelle Routen ggf. angepasst werden müssen. Die Vorstellung des Verkehrskonzeptes erfolgte im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung im Herbst 2023. Im „Downloadbereich“ können Sie sich die Präsentation dazu herunterladen. 

Auch Parkflächen werden ebenfalls weiterhin zur Verfügung stehen.

Zum 1. Dezember 2023 wurde die Parkraumbewirtschaftung im Martinsviertel Ost eingeführt. Mit Bewohnerparkausweisen und Gästekarten können die Anwohnenden des Wohngebietes sowie deren Gäste bevorzugt (zeitlich unbegrenzt und ohne Parkticket) parken. Die Einführung einer Höchstparkdauer sowie einer Parkgebühr reduzieren die Anzahl an Parkvorgängen (bspw. durch Dauer- oder Fremdparkende) und tragen so dazu bei, dass der öffentliche Raum entlastet und für Anlieger*innen besser nutzbar wird. Erfahrungen aus den bereits bewirtschafteten Gebieten und anderen Städten bestätigen die positiven Auswirkungen auf den allgemeinen Parkdruck und Parksuchverkehr (weitere Informationen siehe Parkraumbewirtschaftung).

Im Lichtenbergblock selbst sowie im direkten Umfeld stehen heute bereits zahlreiche nachhaltige Mobilitätsangebote zur Verfügung.

ÖPNV

Haltestelle Kopernikusplatz: Linie K, H
Haltestelle Taunusplatz: Linie K, H
Haltestelle Heinheimer Straße: Linie L
Tram Pallaswiesenstraße: Linien 4, 5, 6, 8 (ab 01.09.2023), SEV 8E (bis 01.09.2023)
 

HeinerLiner

Flexible Fahrten auf Nachfrage: On-Demand-Verkehr mit vielen virtuellen Haltestellen
 

Carsharing

book-n-drive: Station Taunusstraße (ca. 300m Entfernung)
 

E-Tretroller (auch E-Scooter oder E-Stehroller) (ohne feste Standorte)

Bolt

Lime

Tier
 

Im erweiterten Umfeld stehen zudem die folgenden Angebote zur Verfügung:

Lastenradsharing

Sigo: Station Merckstraße 4 (ca. 800 m Entfernung), Station Viktoriastraße 42a (ca. 1,2 km Entfernung)

Heinerbike: Station Buchhandlung Lesezeichen, Station Ballonplatz / Kleine Fluchten (ca. 850 m Entfernung)

Diese Angebote sollen weiter ausgebaut werden, um eine autoarme Mobilität zu unterstützen.

Die Umsetzung im Lichtenbergblock sollvoraussichtlich im Sommer 2024 starten.

Nach der ausstehenden Beschlussfassung in den politischen Gremien werden wir hier auf der Homepage detailliertere Informationen zur Umgestaltung des Lichtenbergblocks veröffentlichen.

Über aktuelle Termine wird regelmäßig hier auf der Homepage und im Quartier informiert.

Für die Umsetzung der Maßnahmen ist ein schrittweises Vorgehen geplant. Durch die schrittweise Umsetzung soll zusätzlich garantiert werden, dass nicht zu viele Maßnahmen zeitgleich umgesetzt werden und die Bewohnerschaft sich an die Veränderungen gewöhnen kann. Den Bürgerinnen und Bürgern soll die Möglichkeit gegeben werden, die Veränderungen anzunehmen und somit die Akzeptanz der Umgestaltung des Lichtenbergblocks erhöht wird.

Die für voraussichtlich Sommer 2024 geplanten Maßnahmen werden in Teilbereichen des Lichtenbergblocks umgesetzt. Eine Ausweitung der Maßnahmen (stufenweise Erweiterung) im Lichtenbergblock kann auf Grund der Haushaltslage bisher nicht zeitlich fixiert werden, soll aber fortlaufend geprüft und wenn möglich umgesetzt werden.

Über aktuelle Termine und Projektschritte wird hier auf der Homepage informiert.  

Im Spätsommer 2023 wurden verschiedene Informations- und Beteiligungsformate angeboten.

Zudem war von Sommer 2023 bis Februar 2024 auf dem Lichtenbergplatz eine Informationssäule platziert, auf der die aktuellsten Informationen ausgehängt wurden. Hier konnten auch Anregungen, Ideen oder Fragen zum Projekt hinterlassen werden.

Gerne können Sie uns eine E-Mail schreiben an heinerblocks@darmstadt.de

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Parkraumbewirtschaftung und Bewohnerparkausweise haben, können Sie sich gerne an parken@darmstadt.de wenden.

Kontakt "Heinerblocks"

Das Mobilitäts- und Tiefbauamt ist für die Erarbeitung und Umsetzung des Verkehrsversuchs im Lichtenbergblock zuständig. Informationen zum Projekt und Ablauf sind hier auf der Homepage zu finden. Kontakt können Sie über heinerblocks@darmstadt.de aufnehmen.

 

Initiative heiner*blocks


Die Initiative heiner*blocks, die die Idee eines Superblock Konzeptes in Darmstadt angestoßen hat, präsentiert sich auf deren Homepage und ist über info@heinerblocks.de
erreichbar. 

Adresse

Mobilitäts- und Tiefbauamt 66.1.1 - Abt. Mobilität, Sachgebiet konzeptionelle Mobilitätsplanung

Stadthaus West (8)

Mina-Rees-Straße 8
64295 Darmstadt