Temporäre Stadtmöbel: Wissenschaftsstadt Darmstadt und Citymarketing starten Testphase für neues Mobiliar

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OB Benz: „Teil eines Maßnahmenpaketes zur Aufwertung der Innenstadt, pragmatische und zeitnahe Ansätze zur Attraktivitätssteigerung des Wirtschaftsstandortes Innenstadt“ / Planungsdezernent Kolmer: „Mithilfe der Beteiligung der Anrainer sowie Bürgerinnen und Bürger gezielt passende Standorte identifizieren und etablieren“

Luftaufnahme Innenstadt West. Quelle: Nikolaus Heiss

Mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt schaffen: Unter dieser Maßgabe haben die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Citymarketingverein Ende dieser Woche eine Testphase zur Aufstellung weiterer Stadtmöbel gestartet. Insgesamt fünf begrünte Sitzmöbel werden über einen Zeitraum von drei Monaten an drei verschiedenen Standorten getestet.

„Die Aufstellung zusätzlicher Sitzmöglichkeiten ist Teil eines Maßnahmenpaketes zur Aufwertung unserer Innenstadt“, erläutert dazu Oberbürgermeister Hanno Benz. „Unser Ziel ist es – neben langfristigen, strategischen Entwicklungen – pragmatische zeitnahe Ansätze umzusetzen und damit wesentlich zur Attraktivitätssteigerung des Wirtschaftsstandortes Innenstadt beizutragen.“ 
Dazu Planungsdezernent Michael Kolmer: „Die aufgestellten Sitzelemente wandern über den Zeitraum von drei Monaten an verschiedene Standorte in der Innenstadt. Wir rufen aktiv dazu auf, Ihre jeweilige Bewertung abzugeben und freuen uns über jede Rückmeldung von den unmittelbaren Anrainern, den Geschäftstreibenden sowie aus der Bürgerschaft. Das ist ganz praktische Stadtplanung zusammen mit der Bürgerschaft für alle Menschen, die in die Innenstadt kommen.“

Bei den begrünten Sitzelementen handelt es sich um das Modell „Paris“ (3 Stück) sowie „Wien“ (2 Stück) der Firma Citydecks aus Mannheim (www.citydecks.de). Begrünt wurden die Elemente mit winterharten Stauden durch eine örtliche Fachfirma. Die Stadtmöbel sind ab dem 8. November für vier Wochen in der Schulstraße auf der Seite der Kolonnaden zu finden. Ab dem 9. Dezember stehen diese in der Schuchardstraße (3 Stück) und in der Luisenstraße (2 Stück). Den Abschluss bildet ab Mitte Januar voraussichtlich der Ludwigsplatz.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir die Testphase durch die Finanzierung der Stadt Darmstadt noch in diesem Jahr angehen konnten, erklärt Vorsitzender des Citymarketings Moritz Koch. „Projekte schnell und unbürokratisch umzusetzen ist eine Stärke der Task-Force Innenstadt.“ „Auf Grund des hohen Nutzungsdrucks hat es sich bewährt Neues zunächst auszuprobieren“, erläutert Citymanagerin Anke Jansen. „Hierfür eignet sich die Vorweihnachtszeit mit dem erhöhten Lieferaufkommen besonders gut“, so Jansen.

Das Versetzen der Möbel soll dazu dienen innerhalb des Mietzeitraums möglichst viele verschiedene Standorte auf ihre Praxistauglichkeit hin zu testen. Alle Elemente werden daher mit Kontaktdaten ausgestattet mit Hilfe derer Anrainer sowie Bürgerinnen und Bürger Rückmeldung geben können. Darüber hinaus werden alle Anrainergeschäfte in einem Anschreiben über das Projekt informiert. Rückmeldungen zu den einzelnen Standorten können zudem an citymarketing@darmstadt.de (Stichwort: Stadtmöbel) gesendet werden.