Baustellenticker der Stadt Darmstadt

Aktuelle Baustellen

Was: Abbruch und Neubau der Drogenhilfeeinrichtung "Scentral" -

Sperrungen am Amtsgericht und dem Eingang des Herrngartens

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat den Abbruch und Neubau der Drogenhilfeeinrichtung „Scentral“ in der Schleiermacherstraße beschlossen. Die ersten Arbeiten dort beginnen in der kommenden Woche; ab Montag, 23. Mai 2022, wird das bestehende Gebäude niedergelegt; der Abriss wird bis Mitte September dauern. Daran schließt sich der Neubau an, der voraussichtlich Mitte 2024 fertiggestellt sein wird.

In den Bereichen Bismarckstraße 3 – 9, Schleiermacherstraße 23 und beim Herrngarteneingang kommt es im gesamten Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen durch Baustellenfahrzeuge und zu Sperrungen. Diese betreffen den Gehweg in der Bismarckstraße, die Parkplätze am Gebäude des Amtsgerichts sowie den Herrngarteneingang. Das Tor wird werktags jeweils zwischen 7 und 19 Uhr gesperrt sein. Für Radfahrende und Zufußgehende ist eine Umleitungsstrecke zum und durch den Herrngarten ausgeschildert.

Während der Öffnungszeiten des Schlossgrabenfestes wird das Tor für den Zugang zum Festgelände geöffnet sein.

Wo: Bismarckstraße 3-9, Schleiermacherstraße 23, Herrngarteneingang

Baubeginn: 23.06.2022

Bauende: Ende 2025

Ansprechpartner: Bernd Neis, Projektmanagement Darmstädter Stadtentwicklungs GmbH & Co. KG (DSE) Tel.: 06151 13-2673, Email: bernd.neis@darmstadt.de

Beginn: 17.Juni 2025 (verschoben vom 19.Mai)

Dauer: 3-4 Wochen

Sanierungsmaßnahmen/ -ziele

  • Einbau eines höheren Zaunes mit stabileren Toren
  • Einbau einer Schleuse, damit das Entlaufen von Hunden erschwert wird
  • Einbau eines Abfallbehälters auf der Hundewiese
  • zusätzlich Einpflanzen eines Baumes im Herbst/Winter

Ablauf

  • Der Rückbau des bestehenden Zaunes ist eingeplant für die Kalenderwoche 25; ab dem 17.Juni.
  • Danach erfolgt die Kampfmittelsondierung auf gesamter Fläche, um auch für spätere Einbauten oder Baumpflanzungen vorbereitet zu sein
  • Je nach Dauer der Auswertung bzw. notwendiger Aufgrabungen von evtl. Auffälligkeiten könnte 1-2 Wochen später dann mit dem Neubau begonnen werden; Dauer ca. 1 Woche.
  • Daraus ergibt sich eine Gesamtbauzeit von realistisch 3-4 Wochen

Die Hundewiese kann während der Umbauzeit leider nicht genutzt werden. Es besteht Verletzungsgefahr durch Fundamentlöcher und Bodenunebenheiten.

Projektleiter: Holger Haberern, Grünflächenamt, holger.haberern@darmstadt.de

+++ VOLLSPERRUNG DER RHEINSTRASSENBRÜCKE FÜR DEN MOTORISIERTEN INDIVIDUALVERKEHR +++

+++ ARBEITEN IM BEREICH DES EINBAHNSTRASSENRING +++

Die Rheinstraßenbrücke ist weiterhin für den motorisierten Individualverkehr vollständig gesperrt. Die Belastungen der bestehenden Brücke werden durch die Sperrung so gering wie möglich gehalten, um die Standsicherheit für die Nutzung durch die Straßenbahn bestmöglich zu sichern.

Im Auftrag des Mobilitäts- und Tiefbauamtes der Wissenschaftsstadt Darmstadt wurden im Einbahnstraßenring Markierungen optimiert. Hintergrund ist, das die Rheinstraßenbrücke für den motorisierten Individualverkehr gesperrt bleibt, um die Belastung dieser Brücke möglichst gering zu halten, damit sie bis zu ihrem Abbruch durch Straßenbahn genutzt werden kann.

Dementsprechend bleibt auch der Einbahnstraßenring als Hauptumleitungsstrecke bestehen. Stadteinwärts führt dieser Ring über die Deutsche-Telekom-Allee und anschließend über die Hilpertstraßenbrücke, stadtauswärts von der Rheinstraße am Knotenpunkt Rheinstraße/Berliner Allee über die Berliner Allee, zum Haardtring und über die Stirnwegbrücke in die Straße Am Kavalleriesand.

Während der Osterferien 2025 sollen weitere Bereiche des Einbahnstraßenrings überarbeitet werden.

+++ Wir bitten um Verständnis.+++

 

Aktueller Sachstand

Im November 2023 musste die anstehende Beauftragung des Brückenbauwerks gestoppt werden, da die Baufreiheit im Bereich der Deutschen Bahn unter der eigentlichen Brücke nicht hergestellt werden konnte.
Die notwendigen vorbereitenden Maßnahmen im Bereich der Straßen, Geh- und Radwege sowie der Straßenbahn werden ununterbrochen fortgesetzt.
Die Darmstädter Stadtenwicklungs GmbH & Co. KG (DSE) wurde damit beauftragt eine „neue“ Brückenkonstruktion zu finden, welche die Schnittstellen zur Deutschen Bahn, die eine Ursache der derzeitigen Situation der Aufhebung des Vergabeverfahrens Brückenbauwerk waren, zu minimieren.

Das Untersuchungsergebnis wurde im Rahmen einer Presskonferenz am 01.08.2024 durch Herrn Wandrey vorgestellt.

Es ist gelungen eine Konstruktionsweise zu finden, die die Schnittstellen mit der Bahn minimiert.
Das Untersuchungsergebnis der DSE wurde Ende 2024 in ein entsprechendes Vergabeverfahren für die weitere Planungsaufgaben überführt. Dieses Bieterverfahren läuft aktuell.

Mit dem Neubau der Rheinstraßenbrücke realisiert Darmstadt eines der größten Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahrzehnte. Die jetzige Brücke hält der aktuellen Verkehrsbelastung im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr stand. Klar ist: Der Neubau wird ein Kraftakt, der allen Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnerinnen und Anwohnern viel abverlangt. Der Neubau ist unumgänglich. Er macht den Verkehr in Darmstadt zukunftsfähig. Davon profitieren alle.

Eine neue Brücke für Darmstadt, Multimobilität für alle

Schneller und sicherer ans Ziel

Die Rheinstraßenbrücke ist Teil der meistbefahrenen Zufahrtsstraße nach Darmstadt. Entsprechend leistungsfähig muss sie sein. Täglich überqueren die Brücke rund 50.000 Kraftfahrzeuge sowie rund 250 Straßenbahnen – und sie wird täglich von etwa 250 Zügen unterquert. Die neue Brücke wird die Ansprüche an eine zukunftsfähige Verkehrsführung erfüllen: Bei fast verdoppelter Brückenbreite und mit grundlegend umgebauten Auf- und Abfahrten wird der Verkehr schneller fließen. Erhöhte Gleise für die Straßenbahn, ausgebaute Radwege und viel Platz für den Fußverkehr machen die Brücke für den ÖPNV und für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmende deutlich sicherer.

Mehr Platz für alle Verkehrsteilnehmenden

Autofahrerinnen und -fahrer, Radfahrende und Fußverkehr: Für alle Nutzergruppen bietet die neue Brücke sehr viel mehr Platz als die alte. Das entzerrt den Verkehrsfluss und macht das Befahren beziehungsweise Begehen der Brücke sicherer. Neben den beidseitig angelegten Gehwegen für den Fußverkehr wird für die Radfahrenden beidseitig ein Zweirichtungsradweg vorgesehen.

Eigene Spur für Bus und Straßenbahn

Straßenbahn und Busse erhalten einen separaten, leicht erhöhten Fahrstreifen beziehungsweise Gleiskörper. Sie sind daher komplett vom Autoverkehr entkoppelt. Diese Unabhängigkeit vom Geschehen auf der Straße bringt zuverlässigere, pünktlichere Ankünfte und Abfahrten mit sich.

Mehr Tragfähigkeit

Die über 100 Jahre alte Brücke ist der zunehmenden Verkehrslast immer weniger gewachsen; die Stand- und Verkehrssicherheit konnte nur mit zahlreichen Sanierungen aufrechterhalten werden. Das ist der Zeitpunkt für eine neue Brücke, die den erhöhten Tragfähigkeitsanforderungen entspricht, aktuelle Normen erfüllt, modernste Brückenbautechnik verwendet und damit sicherstellt, dass jetzt und in Zukunft der Verkehr zuverlässig und ohne Einschränkungen fließen kann.

Neben der grundhaften Erneuerung des Straßenraums und der erstmaligen Herstellung von Gehwegen, wird entlang der 1,1 km langen Strecke eine durchgehende Radverkehrsführung geschaffen, Gehwege ausgebaut und Seitenräume neu gestaltet und aufgewertet.

Beginn: 01. April 2025

Ende: ca. 2 Jahre

Aktuelle Informationen beispielsweise zum Baufortschritt finden Sie hier  

Projektleiter: Mischa Müller, E-Mail: mailto:jaegertorstrasse@darmstadt.de

Beginn: seit Anfang April 2025

Fertigstellung: Mitte September 2025

Sanierungsumfang: 2 km Wegefläche

Aktueller Stand (siehe hierzu auch den Plan): 

  • Abschnitt A(1): Pfungstädter Straße bis Eschollmühle:
    fertig und seit 10.Juni zur Nutzung freigegeben.
  • Abschnitt G(2); zwischen Spielplatz Hainweg und “Im Hirtengrund”
    fertiggestellt, aber noch gesperrt: Belag muss sich noch festigen und “setzen”; Freigabe ca. 20.Juni 2025.
  • Abschnitt F(3) zwischen “Im Hirtengrund” und Eberstädter Kirchstraße
    derzeit im Bau; Bereich gesperrt.

Sanierungsmaßnahmen /-ziele

  • Verbesserung der Wegeoberfläche
  • Austausch defekter Bankauflagen
  • Erneuerung der Mülleimer
  • Unterpflasterung von Bankstandorten

Ablauf

  • Die Sanierung erfolgt zwischen der Karlsruher Straße und dem Spielplatz am ehemaligen Modaubad
  • Die Sanierung erfolgt in sieben Teilabschnitten, welche jeweils für einen Zeitraum von ca. 4 Wochen gesperrt werden
  • Die Zeiträume der Teilabschnitt-Sperrungen können dem Plan entnommen werden

Projektleitung: Grünflächenamt 

Von Montag, den 16. Juni bis Mittwoch , 18. Juni wird die Tunneleinfahrt von der Rheinstraße aus nachts jeweils von 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr gesperrt.

Grund dafür ist die Modernisierung der Mobilfunkversorgung im Tunnel. Die Parkhäuser sind von der Sperrung nicht betroffen.

Beginn: 16. Juni 2025

Ende: 18. Juni 2025 

Die Asphaltdecke im Böllenfalltorweg zwischen der Zufahrt Schützenhaus und der Traisaer Straße wird in zwei Bauabschnitten saniert.

Der erste Bauabschnitt erfolgt von der  Zufahrt Schützenhaus bis zur Robert-Cauer-Straße.

Beginn: 23. Juni 2025

Ende: 28. Juni 2025

Der zweite Bauabschnitt erfolgt von der Robert-Cauer-Straße bis über die Traisaer Straße.

Beginn: 29. Juni 2025

Ende: 05. Juli 2025

Für die Dauer der Arbeiten ist der Böllenfalltorweg für den Durchfahrtsverkehr voll gesperrt. Der Anliegerverkehr der Robert.-Cauer-Straße wird im ersten Bauabschnitt über das Gelände der TU-Darmstadt und im zweiten Bauabschnitt nach Süden zur Nieder-Ramstädter Straße umgeleitet.

Im Rahmen der Straßenbauarbeiten wird auf einer Fläche von etwa 2.800 Quadratmeter die Fahrbahndecke abgefräst. Im Anschluss werden alle Einbauteile erneuert. Abschließend erfolgt der Einbau einer Asphaltdeckschicht und eine Neuanlage der Bankettstreifen. Die Baukosten betragen 175.000 Euro.

In der Heidelberger Landstraße zwischen Hagenstraße und Jakob-/Thomasstraße wird die Asphaltdecke saniert.

Im Bereich der Heidelberger Landstraße wird die schadhafte Asphaltdecke abgefräst und erneuert. Die Entwässerungseinrichtungen und die Straßenbauarbeiten sowie die Markierungen werden ebenfalls erneuert. Im Gleisbereich der HEAG mobilo Richtung Süden wird teilweise das vorhandene Pflaster ausgebaut und ein neuer Asphaltoberbau erstellt.

Für die Dauer der Arbeiten ist die Heidelberger Landstraße zwischen Hagenstraße und Jakob-/Thomasstraße halbseitig gesperrt. Für die Anlieger der Heidelberger Landstraße  191 bis 197 wird die Zufahrt zu den Grundstücken währen der gesamten Bauzeit nur in Absprache mit dem vor Ort tätigen Bauunternehmen möglich sein. Die Gehwege und der Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Die Heidelberger Landstraße wird als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Norden zwischen Thomas- und Hagenstraße geführt. Der Verkehr von Norden wird über die Reuterallee und Georgenstraße umgeleitet. Die vorhandene Einbahnstraßenregelung in der Georgenstraße zwischen Schafnußbaumweg und Heidelberger Landstraße wird dafür umgedreht. Die Hagenstraße und die Jakobstraße enden jeweils als Sackgasse vom Westen an der Heidelberger Landstraße.

Die Heidelberger Landstraße endet als Sackgasse von Norden an der Wilhelmstraße. Die Zufahrt zu den Häusern Heidelberger Landstraße 175-187 bleibt möglich. Aus der Hagenstraße von Osten kann nur rechts in Fahrtrichtung Norden in die Heidelberger Landstraße abgebogen werden.

Die Kosten belaufen sich auf etwa 90.000 Euro

Beginn: 08. Juli 2025

Ende: 20. Juli 2025

 

Baustellenmeldungen Dritter: Versorgungsunternehmen, Leitungsträger, Schienenverkehrsbetriebe und private Bauherren

Abriss/Neubau von 200 Wohneinheiten

Baubeginn: 01.03.2023

Bauende: 30.06.2025

Für den Abriss im Donnersbergring muss der Geh- und Radweg gesperrt weden. Dafür wird eine Fahrbahn Richtung Stadtmitte gesperrt und dieser Bereich für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet. In der Artilleriestraße wird der Gehweg auf der Baustellenseite gesperrt und das Parken auf beiden Seiten gesperrt.

Baubeginn: läuft

Bauende: 31.12.2027

einzige Zufahrt zur Großbaumaßnahme FAIR der GSI, es sind keine weiteren Arbeiten in diesen Straßenbereich möglich

Umbau/Neubau durch die Technische Universität Darmstadt

Baubeginn: 2022

Bauende: Juni 2025

Alle Baustellen auf einen Blick

Unterhalb der Karte finden Sie alle einzelnen Baumaßnahmen zusätzlich tabellarisch aufgelistet, mit der Möglichkeit auf Details zu klicken und die einzelne Maßnahme sich auf der Karte anzusehen.

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Adresse

Mobilitäts- und Tiefbauamt

Stadthaus West (10)

Mina-Rees-Straße 10
64295 Darmstadt
ÖPNV Mina-Rees-Straße

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