Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

San Antonios Bürgermeister Ron Nirenberg zu Besuch in Darmstadt

Donnerstag, 01.08.2024

Nach einem ersten Aufeinandertreffen im Mai dieses Jahres in San Antonio, hieß Oberbürgermeister Hanno Benz am 23. Juli seinen Amtskollegen aus der texanischen Partnerstadt, Bürgermeister Ron Nirenberg, in Darmstadt zu einem Gegenbesuch willkommen.

Quelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Quelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Quelle: Patrick Bal

Quelle: Patrick Bal

Quelle: Leila Martin

Quelle: Leila Martin

Quelle: Leila Martin

Begleitet wurde Ron Nirenberg dabei vom stellvertretenden Bürgermeister John Courage und seiner Frau Zada True-Courage sowie von der Leiterin der Abteilung Diplomatie und Protokoll & Globales Engagement der Stadt Shahrzad „Sherry“ Dowlatshahi und Donovan Burton, dem Bereichsleiter Wasserressourcen und Regierungsbeziehungen des lokalen Wasserversorgers San Antonio Water System (SAWS). Der Stadtrat und seine Frau sowie Donovan Burton hatten aufgrund einer früheren Anreise die Gelegenheit, sich in Fachgesprächen an der Technischen Universität (TU) Darmstadt, beim Energieversorger ENTEGA und dem Wasserwerk Allmendfeld von Hessenwasser mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Am 23.07. stand für die gesamte Delegation ein vielfältiges Programm auf dem Plan. Zunächst ging es zum Besuch ins Neue Rathaus. Dabei tauschten sich Oberbürgermeister Benz und sein Amtskollege über aktuelle und geplante Partnerschaftsprojekte und Aktivitäten aus. Beide betonten, wie sehr sie sich über die Kooperationsvereinbarung der beiden Fußballvereine freuten. Der entsprechende Termin dazu würde am Nachmittag stattfinden, aber OB Benz kündigte ihn schon mit seinem Geschenk an – einem Fair produzierten Fußball aus dem Darmstädter Weltladen.
> Bericht des Weltladen Darmstadt
„Darmstadt spielt FAIR“

Anschließend ging es für die Gäste aus der Partnerstadt zu einer Panel-Diskussion an der TU zum Thema: Transatlantische Beziehungen und globale Ordnung. Dabei diskutierten die Präsidentin der TU Prof. Dr. Tanja Brühl, die kommissarische US-Generalkonsulin in Frankfurt Jennifer DeWitt Walsh und Bürgermeister Ron Nirenberg. Die Diskussion wurde von Matthias Hofferberth, Ph. D. und Prof. Dr. Markus Lederer geleitet und war Teil des gemeinsamen Seminars „Global (Dis)Order“ der TU und der UTSA (University of Texas at San Antonio). Dazu hatten die Studierenden anspruchsvolle Fragen zu den transatlantischen Beziehungen und ihrer Bedeutung für die globale Ordnung erarbeitet. Die Partnerschaft der beiden Universitäten wurde parallel zur Gründung der Städtepartnerschaft etabliert und findet in den Bereichen Cybersicherheit, Umweltanalyse, Hydrologie und Politikwissenschaft statt.
> Bericht der TU Darmstadt
„Podiumsdiskussion über
transatlantische Beziehungen
und globale Ordnung“

Bei einem Mittagessen mit Oberbürgermeister Benz, der kommissarischen Generalkonsulin in Frankfurt und dem US-Generalkonsul in München, Timothy Liston, der TU-Präsidentin, Stadtrat Paul Georg Wandrey, Vertretern des SV Darmstadt 98 e.V. sowie weiteren Mitarbeitern des Frankfurter US-Generalkonsulats bietete sich die Gelegenheit zu weiteren Gesprächen.

Später brach die Delegation mit Oberbürgermeister Benz zum Merck-Stadion der „Lilien“ auf, um dort einen weiteren Höhepunkt dieses Besuchs zu erleben: Die Pressekonferenz zur Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem SV Darmstadt 98 e.V. und dem San Antonio FC / Spurs Sports and Entertainment (SS&E). Hierfür wurde zwischen beiden Partnern ein „Memorandum of Understanding“ vorbereitet und die beiden Bürgermeister stellten diesem einen „Letter of Support“ (Unterstützungsschreiben) voran. Vor den Pressevertretern bekräftigten Oberbürgermeister Hanno Benz und Bürgermeister Ron Nirenberg ihre Freude und Begeisterung darüber, dass die Städtepartnerschaft nun auch auf den Sportbereich ausgeweitet wird.
> Bericht des SV 98
„SV 98 vereinbart US-Kooperation: Zusammenarbeit mit San Antonio FC“

Nach einer anschließenden Tour durch die Katakomben des Stadions – einschließlich eines Besuchs der Kabine – klang der Termin und damit der Besuch auf dem Spielfeld des Stadions langsam aus. Dabei ließen es sich die „Lilien“ nicht nehmen, den Gästen einen Schal als Geschenk des Vereins zu überreichen.

Im Anschluss wurden die Gäste aus San Antonio herzlich verabschiedet, bevor sie, nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel, gleich wieder zum Flughafen aufbrachen und ihre Weiterreise in die namibische Partnerstadt Windhuk antraten. Damit ging ein zwar kurzer, aber intensiver Austausch auf mehreren Ebenen zwischen den beiden Partnerstädten zu Ende.

Die Städtepartnerschaft mit San Antonio besteht seit 2017 und ist, neben der Zusammenarbeit der Verwaltungsebene, durch Kooperationen im Bereich Kunst und Kultur, Bildung, Jugendarbeit und Sport gekennzeichnet. Weitere Informationen erhalten Sie über die Abteilung Internationale Beziehungen unter international@1sp4mdarmstadt.abde.

 

Wichtige Mitteilung
×