Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

Bericht zur städtischen Beteiligung am CSD Darmstadt 2024

Montag, 19.08.2024

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt war beim Christopher Street Day (CSD) Darmstadt 2024 wieder stark vertreten: Oberbürgermeister Hanno Benz hat in seiner Funktion als Schirmherr gemeinsam mit Tessa Ganserer, MdB, den CSD Darmstadt mit einem Grußwort offiziell eröffnet. „Das Motto des diesjährigen CSD „Schillernd gegen Schund! Darmstadt bleibt bunt.“ macht deutlich, dass wir uns gemeinschaftlich gegen Hass und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft stellen müssen.“ betonte Benz.

Neben dem Grußwort von Oberbürgermeister Benz wurden von der städtischen Koordinationsstelle LSBT*IQ gemeinsam mit dem Büro der Bürgerbeauftragten am Informationsstand ganztägig Meinungen eingeholt, Gespräche geführt und Wissenswertes geboten. Als besondere Attraktion gab es ein Glücksrad mit allerlei bunten Gewinnen, was bei allen Teilnehmenden Begeisterung auslöste.

Der CSD Darmstadt 2024 fand am Samstag, den 17. August statt und wurde von vielbunt e.V., dem Verein der queeren Community Darmstadts, organisiert. Bei sommerlichen Temperaturen setzten sich ungefähr 2500 Menschen für Akzeptanz und Vielfalt ein und demonstrierten gegen Queerfeindlichkeit. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt sich bereits seit vielen Jahren am Christopher Street Day und unterstützt ihn auf vielfältigen Ebenen.

Beim diesjährigen CSD konnten sich die Teilnehmenden in vielen anregenden Gesprächen mit den städtischen Mitarbeitenden des Amts für Vielfalt und dem Büro der Bürgerbeauftragten zur Situation queerer Menschen in Deutschland informieren. Highlight des städtischen Infostandes war eine Mitmachaktion, bei der alle dazu eingeladen wurden, spielerisch ihre Priorisierung zu verschiedenen Aspekten des Themas „Sicherheit für LSBT*IQ im öffentlichen Raum“ abzugeben. Als wichtigsten Punkt nannten die Teilnehmenden dabei, das Empowerment der queeren Community selbst durch Aufklärung über das Diskriminierungsverbot. Ebenfalls von großer Relevanz ist für die Community eine Stärkung der Akzeptanz für LSBT*IQ in Sport und Vereinsleben.

Das Stimmungsbild der queeren Community Darmstadt am CSD 2024 ist für die beim Amt für Vielfalt angesiedelte Koordinationsstelle LSBT*IQ der Wissenschaftsstadt Darmstadt ein wichtiger Indikator für aktuelle queere Belange in der Stadt und fließt direkt in die städtische Arbeit ein. Denn Oberbürgermeister Hanno Benz machte deutlich: „Damit Darmstadt bunt bleibt, müssen wir uns nicht nur auf dem CSD, sondern das ganze Jahr über für die Rechte der LSBTIQ Community einsetzen.“

Der Christopher Street Day wird in vielen Städten weltweit begangen und erinnert an die Aufstände von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, trans*identen und queeren Menschen, die sich 1969 in der New Yorker Christopher Street Diskriminierung und staatlicher Gewalt entgegensetzten.

Wichtige Mitteilung
×