Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Wissenschaftsstadt Darmstadt gedenkt am 20. Juli der Widerstandskämpferinnen und -kämpfer gegen die NS-Diktatur mit Kranzniederlegung auf dem Waldfriedhof

(stip) – Freitag, 12.07.2024

Waldfriedhof © Wissenschaftsstadt Darmstadt

In Gedenken an die Frauen und Männer, die vor 80 Jahren nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 und dem vereitelten Versuch, die nationalsozialistische Gewaltherrschaft zu stürzen und den Krieg zu beenden, inhaftiert, gefoltert und umgebracht wurden, wird Oberbürgermeister Hanno Benz am Samstag, 20. Juli, um 11 Uhr an der Gedenkstätte auf dem Darmstädter Waldfriedhof einen Kranz niederlegen.

„Der 20. Juli 1944 steht seit 1952 als Gedenktag symbolisch für den deutschen Widerstand im Zweiten Weltkrieg und ist in der Gegenwart Verpflichtung, uns die Bedeutung des Vermächtnisses der Widerstandskämpfer jeden Tag bewusst zu machen“, so Oberbürgermeister Benz.

Zur Gedenkfeier sind die Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreterinnen und -vertreter eingeladen. Treffpunkt ist am Eingang des Waldfriedhofs.

Wichtige Mitteilung
×