Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

Rückblick: „EU-Check- Alles, was ich über die Europawahl wissen muss“ am Berufsschulzentrum Nord

Montag, 13.05.2024

Kooperation zwischen Friedrich-List-Schule, EUROPE DIRECT Darmstadt und Amt für Gremiendienste, Protokoll und Internationales ermöglicht Austausch zur Europawahl.

Am 08.05.2024 fand eine Kooperationsveranstaltung unter dem Titel „EU-Check – Alles, was ich zur Europawahl wissen muss“ der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit der Friedrich-List-Schule und Europe Direct, dem Europäischen Informationszentrum, statt. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums Nord, die zum Zeitpunkt der Europawahl mindestens 16 Jahre alt sind. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von EU-Entscheidungen für den eigenen Alltag zu verdeutlichen und sie für den Gang zur Wahlurne zu motivieren.

Frau Stadträtin Iris Behr begrüßte die Schülerinnen und Schüler und hielt ein starkes Plädoyer für die Wahrnehmung der demokratischen Mitbestimmungsrechte. Sie sprach über ihr eigenes politisches und ehrenamtliches Engagement und machte deutlich, wie wichtig die Perspektiven von jungen Menschen in der Politik sind.

Es folgte eine kurze Vorstellung des EUROPE DIRECT Darmstadt, der Informationsstelle der Europäischen Kommission in Darmstadt, durch Stephanie Müller-Dreieicher. Anschließend hielt Dr. Carolin Rüger, Speakerin im Auftrag der Europäischen Kommission, einen interaktiven Vortrag zur Europäischen Union im Allgemeinen und zu den Europawahlen im Besonderen. Im Anschluss gab es Raum für Fragen und Stimmungsbilder. Dabei entwickelte sich eine Diskussion zur Teilhabe junger Menschen an europäischer Politik und den Europawahlen. Nicht zuletzt konnten sich die Teilnehmenden im Anschluss an die Veranstaltung Informationsmaterial zu Europa und den Wahlen mitnehmen. Dabei standen die Organisatorinnen und Organisatoren für weitere Gespräche zur Verfügung.

Die Veranstaltung fügte sich ein, in die Kampagne der Stadt Darmstadt zur Bewerbung der Europawahl und es ergaben sich vielversprechende Gespräche, die die Organisatorinnen und Organisatoren in ihre weitere Arbeit, hier vor allem mit (Berufs)-Schulen einfließen lassen können.

 

Wichtige Mitteilung
×