Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

Preis der Präsidenten: Projekt „2Gether“ – ein Austausch zwischen dem Werkhof e.V. und Darmstadts Partnerstadt Brescia (Italien) – erfolgreich abgeschlossen

Donnerstag, 25.04.2024

Im März und April 2024 fanden die Begegnungen im Rahmen des Projekts „Jugendaustausch zwischen Darmstadt und Brescia: für eine vielfältige, inklusive, nachhaltige und zukunftsorientierte Gesellschaft“ statt, für das die Partnerstädte Darmstadt und Brescia im Jahr 2023 von Bundespräsident Steinmeier und Präsident Mattarella mit dem „Preis der Präsidenten für kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien“ ausgezeichnet worden sind.

Kunst-Workshop ©Associazione Pachamama

Fahrrad-Workshop ©Associazione Pachamama

Koch-Workshop ©Associazione Pachamama

Gruppenfoto auf der Rosenhöhe ©Associazione Pachamama

Workshop beim Werkhof e.V. ©Associazione Pachamama

Workshop im Circus Waldoni ©Associazione Pachamama

Das Projekt wurde von beiden Kommunen in Zusammenarbeit dem Werkhof e.V. aus Darmstadt sowie Il Calabrone und Aole aus Brescia erarbeitet, welche sich mit autonomiefördernden und arbeitsmarktqualifizierenden Maßnahmen für die Integration sozial benachteiligter Jugendlicher einsetzen.  Ziel war es, im Rahmen eines sowohl persönlichen als auch fachlichen Austauschs zwischen den beteiligten Organisationen die gesellschaftliche Teilhabe der betroffenen Jugendlichen und damit den europäischen Gedanken einer vielfältigen und starken Zivilgesellschaft zu fördern.

Insgesamt bestand die Gruppe aus je acht Teilnehmenden zwischen 15 und 27 Jahren sowie zwei Betreuer*innen pro Organisation. Der erste Teil des Projekts fand vom 04.-09. März 2024 in Brescia statt, der Gegenbesuch in Darmstadt rund einen Monat später, vom 15.-20. April 2024.

Im Rahmen ihrer Besuche wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils von Brescias Bürgermeisterin Laura Castelletti und Oberbürgermeister Hanno Benz empfangen. Verschiedene gemeinsame Aktivitäten während ihres Aufenthalts – sowohl im sportlichen, künstlerischen, kulinarischen als auch im technischen Bereich – sollten insbesondere die Kreativität, Eigenständigkeit und Interaktion der Teilnehmenden untereinander fördern. In Brescia besuchte die Gruppe beispielsweise einen Kunst-Workshop, dessen Ergebnis Collagen zum Thema der Städtepartnerschaft waren, sowie einen Kochkurs, bei dem sie ein traditionelles Nudelgericht aus Brescia zubereiteten. Auf dem Programm in Darmstadt standen unter anderem Workshops in den Werkstätten des Werkhof e.V., auf dem Hofgut Oberfeld, in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Darmstadt und dem Circus Waldoni e.V. sowie ein Besuch der Europäischen Weltraumorganisation.

Dabei gelang es – trotz der teilweise vorhandenen sprachlichen Barriere – eigene Wege der Kommunikation zu finden, durch die sich im Laufe der Wochen ein grenzüberschreitender Dialog und eine gruppenübergreifende Zusammenarbeit entwickeln konnten.

Neben verschiedenen Workshops vor Ort wurden den Teilnehmenden im Rahmen eines Seminars im Vorfeld der Reise fachliche Kompetenzen über Städtepartnerschaften und ihre Bedeutung für den europäischen Zusammenhalt vermittelt, was die Grundlage für die darauffolgenden Begegnungen legte.

Eine Präsentation mit Hintergründen zum Preis der Präsidenten und dem Projekt sowie Eindrücken aus den beiden Begegnungen finden Sie hier.

Gefördert wird das Projekt durch die Engagement Global gGmbH mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Auswärtigen Amtes sowie durch das italienische Außenministerium. Es geht zurück auf eine Ausschreibung des deutschen und italienischen Präsidialamtes für den „Preis der Präsidenten für kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien – 2. Ausgabe“, an welcher sich Partnergemeinden aus ganz Deutschland und Italien als Paar beteiligen konnten. Die Städte Darmstadt und Brescia wurden für ihr gemeinsames Projekt mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

 

Wichtige Mitteilung
×