Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

Europawochenende 2024

Mittwoch, 29.05.2024

Vom 24. bis 25. Mai fand in Darmstadt das traditionelle Europawochenende statt, zu dem alle 17 Partnerstädte eingeladen waren.

Besichtigung des Großen Hauses Glückert

Einweihung des Nahariya-Beetes im Park Rosenhöhe

Erneuerung des Blumenbeetes der Partnerstadt Saanen (Schweiz)

Grenzgang

Zum ersten Mal in seiner Amtszeit empfing Oberbürgermeister Hanno Benz hochrangige Delegationen aus Alkmaar (Niederlande), Brescia (Italien), Chesterfield (Großbritannien), Freiberg (Deutschland), Graz (Österreich), Liepāja (Lettland), Nahariya (Israel), Płock (Polen), Saanen (Schweiz) und Uzhhorod (Ukraine).

Ein besonderer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der neu begründeten Städtepartnerschaft mit der israelischen Partnerstadt Nahariya, die mit einer offiziellen Delegation unter der Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin an den Feierlichkeiten des Europawochenendes teilgenommen hat.

Den Freitagvormittag nutzten einige Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte für bilaterale Fachgespräche. Während ihres Besuchs bei dem EAD besichtigte die Delegation aus Uzhhorod den Recyclinghof, die Werkstatt auf dem Betriebsgelände und die Kompostierungsanlage.

Die Delegation aus Płock tauschte sich am Vormittag mit Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Roten Kreuzes Darmstadt aus.

Nach der offiziellen Eröffnung des Europawochenendes durch Oberbürgermeister Benz am Nachmittag im Park Rosenhöhe folgte die Besichtigung der Partnerschaftsgärten sowie eine gemeinsame Pflanzaktion – mit dem Einsetzen neuer Pflanzen wurde das Nahariya-Beet eingeweiht. Dieses stellt mit Mosaiksteinen die Sonne und das Meer dar, die sich auch im Stadtwappen wiederfinden und die Lage Nahariyas am Mittelmeer symbolisieren. Das Thema Strand wurde auch in der Bepflanzung aufgegriffen, z.B. durch Strandflieder und gelben Hornmohn - typisch für den Mittelmeerraum.

Anlässlich der Erneuerung des Blumenbeetes der Partnerstadt Saanen (Schweiz) wurden frische Pflanzen in das Beet gesetzt, die so angeordnet wurden, dass sie die Schweizer Nationalflagge darstellen.

Die gemeinsame Pflanzaktion stand symbolisch für die Begründung neuer Partnerschaften und die Pflege bereits bestehender Partnerschaften. Hierzu waren eben den Partnerstädten und dem Magistrat auch das Bürgerkomitee für Städtepartnerschaften und die in der Partnerschaftsarbeit aktiven Darmstädter Vereine eingeladen.

Im Anschluss daran fand für alle Gäste aus den Partnerstädten eine Führung mit Herrn Dr. Gutbrod über das Weltkulturerbe Mathildenhöhe und die Besichtigung des neu sanierten Großen Hauses Glückert statt. Der Europäische Abend als offizieller Empfang des Oberbürgermeisters rundete den Abend ab.

Am Samstag, den 25.05.2024 nahmen die internationalen Gäste gemeinsam mit der Darmstädter Stadtbevölkerung am Grenzgang teil. Die Partnerstädte Freiberg, Graz, Saanen und Uzhhorod beteiligten sich mit einem kulinarischen Stand oder musikalischen Beitrag.

Im Anschluss an den Grenzgang fand in der Kirche St. Ludwig ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema Frieden und europäische Solidarität statt, an dem neben den Partnerstädten auch Bürgerinnen und Bürger aus Darmstadt teilgenommen haben.

 

Wichtige Mitteilung
×