Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Gemeinsam die Darmstädter City erfolgreich gestalten

(PSD) – Donnerstag, 11.07.2024

© Ulrich Mathias

Große Resonanz fand der 2. Darmstädter Immobilientreffpunkt des Ladenflächen- und Quartiersmanagements im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit rund 35 Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümern aus der Darmstädter Innenstadt.
 
Prof. Dr. Andreas Pfnür vom Fachbereich Rechts- & Wirtschaftswissenschaften im Fachgebiet Immobilienwirtschaft & Baubetriebswirtschaftslehre der TU Darmstadt referierte im CityLab zum Thema „Immobilienwirtschaftliche Transformation der Darmstädter Innenstadt“. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt untersucht das Team der TU Darmstadt derzeit, welche Anforderungen und Erwartungen die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt an ihre City haben. Klares Statement: Darmstadt hat sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation. Die von Prof. Dr. Pfnür und seinem Team durchgeführte Studie ergab bundesweit, dass Besucherinnen und Besucher der Innenstädte gerne in ihre City gehen und dort durchaus mehr als nur das Einkaufen suchen. Konkret wurden die Themen Bildung in der City, Arbeiten und Wohnen gerade auch für Darmstadt als ausbaufähige Funktionen genannt. Aber auch Events am Abend oder ansprechende Außengastronomie sind wichtige Faktoren. Die Zeit für maßgeschneiderte Investitionen stehen demnach am Start, ist sich Prof. Dr. Pfnür sicher. Es gelte nun die individuellen Stadtbedürfnisse abzuholen und mit angepassten Gebäudekonzepten und Immobilienentwicklungen zu beantworten. Auch die Stadt sei gefragt sich an dieser Entwicklung aktiv zu beteiligen. Gemeinsam könne so eine gelungene Transformation der City gelingen.

Auch der städtische Verfügungsfonds traf auf das Interesse der Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümern. Mit dem Verfügungsfonds werden kleinere bauliche oder gestalterische Maßnahmen mit bis zu 5.000 Euro gefördert. Ziel dabei ist u.a. den öffentlichen Raum aufzuwerten, Netzwerkstrukturen zu stärken, die Aufenthaltsdauer in der City zu verlängern und die Innenstadt zu beleben. Interessenten finden alle Informationen und Antragsunterlagen auf www.darmstadt-stadtpunkte.de (> „Förderung für Stadtmacher“).

Der Austausch und das Netzwerktreffen mit dem Ladenflächen- und Quartiersmanagement, der Verwaltung und der Wissenschaft wurde von den Anwesenden durchweg positiv gewertet und großes Interesse für weitere Veranstaltungen „Immobilientreffpunkt“ gezeigt.

Wichtige Mitteilung
×