Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Aufzeichnung der Veranstaltung „Photovoltaik auf dem Firmendach“ als Online-Video verfügbar

(stip) – Donnerstag, 18.07.2024

Führten durch den Abend: (v.l.) Dr. Patrick Voos (Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung), Daniel Netter (prosumergy GmbH Kassel), Stadtrat Michael Kolmer, Georg Götz (e-netz Südhessen), Martin Fark (Co-CEO Stoe & Cie GmbH), Dr. Daniel Theobald und Alice Sophie Thomas (IHK Darmstadt) © Wissenschaftsstadt Darmstadt

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt stellt eine Aufzeichnung der Informationsveranstaltung „Photovoltaik auf dem Firmendach“ vom 2. Juli 2024 als Youtube-Video der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das Video ist über die städtische Webseite www.darmstadt.de/klimaschutz abrufbar.

Die Informationsveranstaltung wurde von der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation mit der IHK Darmstadt Rhein-Main-Neckar organisiert und bot einen Überblick über die Rahmenbedingungen beim Ausbau und Betrieb sowie über Chancen und Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Photovoltaikanlagen für Unternehmen ergeben.

„Erneuerbare Energien sind ein entscheidender Schritt in die eigene Energieunabhängigkeit und damit von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen“, betonte Dr. Daniel Theobald, Geschäftsbereichsleiter Unternehmen und Standort der IHK Darmstadt Rhein-Main-Neckar. Und Klimaschutzdezernent Michael Kolmer ergänzte: „Photovoltaikanlagen spielen eine wesentliche Rolle im Klimaschutz. Unternehmen bieten sie außerdem die Möglichkeit, ihre Resilienz zu erhöhen. Auch für die Netzentlastung ist Photovoltaik auf Firmendächern gut. Denn in der Regel wird der Strom genau dann produziert, wenn er im Unternehmen gebraucht wird.“

Den Mittelpunkt der Veranstaltung bildeten Vorträge zu rechtlichen und finanziellen Aspekten, speziell zugeschnitten auf Gewerbetreibende. Es wurde über die jüngsten gesetzlichen Änderungen durch das Solarpaket 1 informiert, die die Installation und den Betrieb von Photovoltaikanlagen betreffen. Daniel Netter von der prosumergy GmbH aus Kassel erörterte den fachlichen Hintergrund für verschiedene Betreibermodelle für Photovoltaikanlagen. Dr. Patrick Voos vom Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung gab einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten der Wissenschaftsstadt Darmstadt und weitere Finanzierungsoptionen. Vertreter des Netzbetreibers e-netz Südhessen AG erklärten darüber hinaus, wie der Netzanschluss für Photovoltaikanlagen beantragt werden kann und welche technischen und administrativen Aspekte dabei zu berücksichtigen sind.

In seinem Erfahrungsbericht schilderte Martin Fark, Co-CEO der STOE & Cie GmbH mit Sitz in Darmstadt die Installation und den Betrieb der Photovoltaikanlage in seinem Unternehmen und gab den anwesenden Gewerbetreibenden Praxistipps.

Weitere Informationen gibt das Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung (siehe https://www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/klimaschutz).

Wichtige Mitteilung
×