Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Erneuter Brand in ehemaliger Papierfabrik in Eberstadt

(DK) – Mittwoch, 03.05.2023

Feuerwehr ist mit Löscharbeiten vor Ort / Arbeiten dauern an / Bahnhof Eberstadt gesperrt / Derzeit keine Geruchsbelästigung oder Gefährdung für Anwohnerinnen und Anwohner

© Wissenschaftsstadt Darmstadt / Sibel Öz

In der ehemaligen Papierfabrik in Eberstadt in der Pfungstädter Straße ist am gestrigen Dienstagabend, 2. Mai, erneut ein Brand ausgebrochen. Nach Informationen der Darmstädter Feuerwehr, die bereits seit gestern Abend mit Löscharbeiten vor Ort ist, brennt es sowohl im Innen- wie im Außenbereich des Geländes. Zurzeit ist der Bahnhof Eberstadt abgesperrt und es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ansonsten gibt es keine weiteren Sperrungen. Wie Ordnungsdezernent Paul Georg Wandrey mitteilt, bestehen nach aktuellem Kenntnisstand für die Bevölkerung derzeit weder Geruchsbelästigung noch Gefährdungspotential. Die Feuerwehr geht davon aus, noch bis mindestens Donnerstagmorgen vor Ort zu sein. Derzeit wird kontrolliert abgebrannt, so dass mit Rauchentwicklung zu rechnen ist. Zur Kontrolle werden außerdem Luftuntersuchungen veranlasst. Im Weiteren werden auch Bodenuntersuchungen im Bereich der Rauchfahne vorgenommen. Das Umweltamt ist vor Ort, um in Absprache mit der Feuerwehr die Einflüsse auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Gegen 22:40 Uhr war die Feuerwehr Darmstadt am Dienstagabend zu dem Brand in die Pfungstädter Straße im Stadtteil Eberstadt gerufen worden. Beim Eintreffen am dortigen Fabrikgelände stand die Fabrikhalle in Vollbrand. In der Fabrikhalle wurden gepresste Papierballen gelagert. Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre, zweier mobiler Werfer und eines Wenderohrs über eine Drehleiter, konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. In der Anfangsphase wurde die Wasserversorgung durch zwei Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Durch die beengten Platzverhältnisse auf dem Gelände kann die Lagerhalle nur langsam ausgeräumt werden. Dies ist nötig um an alle Brandnester zu gelangen. An der Einsatzstelle sind neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Darmstadt-Eberstadt und Darmstadt-Innenstadt. Die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen besetzt während des Einsatzes die Wache der Berufsfeuerwehr. Insgesamt sind mehr als 85 Einsatzkräfte im Einsatz. Das DRK Eberstadt hat die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort übernommen. Weitere Kräfte werden im Laufe des Einsatzes die momentan eingesetzten Kräfte ablösen. Während der Erstphase war die Pfungstädter Straße im Bereich des Einsatzortes voll gesperrt. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Polizei hat die Brandursachenermittlungen aufgenommen.

Bereits Ende Januar war es auf dem dortigen Gelände zu einem Brand gekommen.

Wichtige Mitteilung
×