Einzelansicht
Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort für die landesweiten „Praktikumswochen Hessen 2024“ anmelden
Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse können sich ab sofort für die „Praktikumswochen Hessen 2024“ anmelden, die sich über den Zeitraum von Montag, 24. Juni, bis einschließlich Freitag, 23. August, erstrecken. Im Rahmen eintägiger Praktika erhalten sie die Chance, regionale Unternehmen kennenzulernen. Wie viele Praktikumstage man wo machen möchte, entscheidet jeder bzw. jede für sich. Die Vermittlung der Praktikumsplätze erfolgt über eine Online-Plattform, die die Interessen der Schülerinnen und Schüler mit den Angeboten der Unternehmen abgleicht und zusammenführt. Die Anmeldung für Unternehmen, Schülerinnen und Schüler ist auf der Webseite https://praktikumswoche.de/darmstadt möglich. Auch Schulabgängerinnen und -abgänger, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, können das Angebot nutzen, unabhängig davon, ob bereits Praktika absolviert wurden oder nicht.
„Die Praktikumswochen sind eine sehr gute Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Unternehmen kennenzulernen und Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Daher ermutigen wir sie dazu, diese Chance zu nutzen und sich früh beruflich zu orientieren. Unternehmen wiederum können so ihren möglichen Fachkräftenachwuchs von morgen kennenlernen“, so Bürgermeisterin Barbara Akdeniz.
Interessierte Unternehmen erhalten Informationen und Hilfestellungen in den online angebotenen Unternehmenssprechstunden. Eine Terminübersicht und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Webseite https://praktikumswoche.io/hessen-sprechstunden abrufbar.
Die „Praktikumswochen Hessen 2024“ werden landesweit organisiert durch das Hessische Wirtschaftsministerium mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, den Netzwerken in den „OloV“-Regionen (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) und den Partnern des Bündnis Ausbildung Hessen. Fragen beantwortet die regionale OloV-Koordination in der Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt (Tel.: 06151 13-2501; E-Mail: jugendberufshilfe@. de). darmstadt